Jugend, News

Am 19.2.2022 durfte die Bramscher U12 mixed den TuS Bad Essen zum Rückspiel in der Sporthalle des Greselius Gymnasiums begrüßen.
Nach dem knappen Sieg in der Verlängerung am 22.1. in Bad Essen (U12 siegt in Bad Essen knapp in der Verlängerung – Die offizielle Homepage der Red Devils Bramsche (bramsche-basketball.de)) war für das anstehende Rückspiel ein gewisser gegenseitiger Respekt zu verspüren.
So beschnupperte man sich in den ersten Minuten und lotete Chancen und Gegenspieler aus. Das führte zu einem 5:2 für Bramsche nach den ersten 5 Minuten, einem 10:11 für Bad Essen nach fünf weiteren. Im Verlauf schenkten sich die Teams nichts. Mit Energie und Ehrgeiz spielten beide Mannschaften klar auf Sieg. Körbe und auch Ballverluste mussten beide Teams hinnehmen, sodass nach 15 Minuten Spielzeit 14:15 für die Gäste auf der Anzeigetafel stand. Ein konzentriertes Achtel ließ zur Halbzeitpause die Bramscher mit erhobenem Kopf vom Spielfeld gehen, die Kids hatten sich einen Vorsprung von sechs Punkten (23:17) erarbeitet.
Damit war klar, alles war möglich, wenn man kontrolliert spielte und Chancen nutzte. Weitere Instruktionen der beiden Trainer Steven McColl und Cole Walker motivierten das Team erneut für die zweite Halbzeit, doch auch die beiden Trainerinnen vom TuS Bad Essen fanden scheinbar die richtigen Worte, sodass der Vorsprung schmolz. 26:25 nach dem fünften Achtel, 26:39 für Bad Essen nach dem Sechsten.
Das siebte Achtel brachte alle Zuschauer und Mitspieler, wie schon beim Hinspiel, auf den Rängen zum Toben! Mit lautstarkem Anfeuern und Vollgas auf dem Spielfeld wurde der Vorsprung innerhalb von 5 Minuten nahezu eliminiert. Das letzte Achtel begann bei einem Spielstand von 40:41 für die Gäste. Nun gab es kein Halten mehr. Beide Teams quetschen erneut die letzten Reserven aus sich raus, das Spiel wurde etwas härter und ruppiger, blieb aber ausgeglichen – verlieren wollte hier definitiv keiner.
Sieben Sekunden vor dem Abpfiff führte der TuS Bad Essen noch immer mit 42:43. Der letzte Angriff wurde durch ein Foul von Bad Essen beendet, welches aber immerhin 2 Freiwürfe mit sich brachte und dank eines Treffers auch den Ausgleich. Das Déjà-vu war perfekt.
Es verblieben fünf Sekunden bis zum Pfiff – Bad Essen startete mit dem Einwurf unter dem Korb. Den Bramscher Kids gelang es den Ball noch in der Luft zu schnappen und auf den Korb zu werfen. Während der Ball durch das Netz fiel, ertönte der Schlusspfiff bei einem Endstand von 45:43. Das war wirklich „in der letzten Sekunde“.
Ein Krimi für Spieler und Zuschauer. Ein Spiel mit Herzinfarktrisiko. Ein super Spiel auf Augenhöhe mit einem Quäntchen Glück in den letzten Sekunden.
Die Gratulation gilt den Spielern beider Mannschaften samt ihren Trainern.
Wir freuen uns auf das kommende Rückspiel am 26.2.22 um 18 Uhr gegen SC RASTA Vechta IV.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!