Förderverein - Aufstieg leicht gemacht?

Vorsitzender:

Rüdiger Gottaut

Kassenwartin:

Annette Teichmann

Liebe Freunde des Bramscher Basketballs,

wieder einmal ist eine Saison zu Ende gegangen. Erstmals musste eine Saison aufgrund der Corona Pandemie abgebrochen werden. So hat die vorzeitige Beendigung viele Vereine in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Auch bei uns sind die Auswirkungen zu spüren, da verlässliche Partner und Sponsoren, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben, selber unter Umsatzeinbußen leiden.

Sportlich war das erste Jahr als Aufsteiger in die 1. Regionalliga wie erwartet recht schwer. Viele Verletzungen wichtiger Spieler und eine Vielzahl an neuen Spielern, die nachverpflichtet wurden, haben die Situation nicht einfacher gemacht. Trotz allem konnten wir in vielen Spielen unseren Gegnern Paroli bieten und für die eine oder andere Überraschung sorgen. Am Ende haben wir unser Ziel Klassenerhalt erreicht und sind auch ein wenig stolz auf das Erreichte.

Wie in den vergangenen Jahren soll auch in der kommenden Saison die Mission mit Spielern aus der Region und dem eigenen Nachwuchs angegangen werden. Vor allem den Nachwuchskräften soll auch weiterhin eine neue Perspektive in einer attraktiven 1. Regionalliga gegeben werden.

Es ist den Verantwortlichen zum wiederholten Male frühzeitig gelungen, ein spielfähiges und konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

Eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern, zwei Importspielern und jungen Nachwuchsspielern, sowie Spieler aus der Region bilden das Team der ADEMAX Red Devils.

Roland Senger wird aufgrund seiner beruflichen Situation und der Tatsache, dass er seinen Lebensmittelpunkt nach Hamburg verlegt hat, das Team in der kommenden Saison nicht weiter betreuen. Mit Dr. Reiner Frontzek konnten die Verantwortlichen den langjährigen Erfolgscoach zurück nach Bramsche holen.

Ohne die sicherlich allen bekannten „Macher“, von denen hier an der Spitze der 1. Vorsitzende Jörg Barowski und Teammanager Rüdiger Gottaut genannt werden sollen, wäre das sicherlich nicht möglich gewesen.

Mit den Erfolgen der Ersten gab es auch noch einmal einen erheblichen Schub von Vereinseintritten im von Andreas Kropp betreuten Jugendbereich. Von der U8 bis zur U18 konnte Jugendwart Andreas Kropp weiter einen fast kompletten Jugendbereich zusammenstellen. Mit der U18 wird es  auch in der kommenden Saison wieder eine Mannschaft geben, die in der Landesliga an den Start gehen werden.

Der „lnitiativkreis Basketball mit Jugendförderung“ greift dem Bramscher Basketballsport seit 1999 unter die Arme und ist für die Erfüllung seiner Aufgaben auf Hilfe von Dritten in Form von Zuwendungen angewiesen.

Leistungssport und Meistertitel im Jugend- sowie Seniorenbereich sind nun einmal nichtmehr allein mit Idealismus zu bewerkstelligen. Der TuS „ADEMAX Red Devils“ Bramsche braucht auch die Unterstützung von gewerblichen Sponsoren sowie privaten Gönnern.

Diese Unterstützung wird in den kommenden Jahren mehr denn je benötigt, da unter anderem die Verbandsabgaben an den DBB und dem NBV sich bis 2020 verdoppeln werden. Diese Erhöhung wird für kleine Vereine, wie wir es sind, eine große Herausforderung, um auch in den nächsten Jahren erfolgreichen Basketball anbieten zu können. Hinzu kommen die finanziellen Einbußen aufgrund der Corona Pandemie, die die Abteilung zusätzlich belasten und die Planung für die kommende Spielzeit oder vielleicht auch noch darüber hinaus noch weiter erschweren.

Ich werbe daher an dieser Stelle noch einmal um Ihren und Euren „Beitrag“ für die Bramscher Basketballer. Dieser kann in Form des Beitritts zum Initiativkreis (z. Zt. ab einem monatlichen Beitrag von 1,50 EUR) oder durch Spenden (inklusive beim Finanzamt einzureichender Spendenbescheinigung) erfolgen.

Zu guter Letzt möchte ich mich an dieser Stelle stellvertretend für den geschäftsführenden Vorstand des Vereins bei allen bedanken, die den Bramscher Basketball über den Initiativkreis unterstützt haben bzw. noch unterstützen werden, aber auch bei allen Helfern, die uns tatkräftig bei der Durchführung der Heimspiele unterstützen und bei allen Eltern die ihre Zeit am Wochenende bei den Jugendspielen in der Halle verbringen oder die Kinder und Jugendlichen mit ihren Privatfahrzeugen zu den Auswärtsspielen begleiten.

Wir wünschen den Zuschauern auch in diesem Jahr viele spannende und siegreiche Spiele, dem Trainer ein glückliches Händchen und der Mannschaft letztendlich viel Erfolg!

 Rüdiger Gottaut

Spendenkonto:
Initiativkreis Basketball mit Jugendförderung
Kreissparkasse Bersenbrück
BLZ.: 265 515 40
Konto Nr.: 851 905 69
IBAN: DE15 2655 1540 0085 1905 69
BIC: NOLADE21BEB