Jugend, News

Mit Rückenwind aus den vergangenen Siegen ging es am Samstag nach Vechta. Da die Gastgeber zuletzt gegen den BBC gewannen, wollten sie ihr bis dato ausgeglichenes Punktekonto gerne ausbauen.
Die Ansagen waren klar: den Gegner aus der Zone halten, im Aufbau ruhig und mit Übersicht die Center in Position bringen und in der Defense lautstarke Ansagen machen.
Und in den ersten zwei Vierteln ging dieser Plan auch auf. Führungswechsel auf beiden Seiten, wobei sich kein Team absetzen konnte.
Die Helpside stand gut, es wurde gut als Team gespielt und wenig überhastete Entscheidungen getroffen. Rasta versuchte oftmals sein Glück über die Dreierwürfe, was ihnen des öfteren auch gelang. Mit einer knappen 29:32 Führung ging es in die Pause. Allen war klar, dass das hier kein Selbstläufer werden sollte.
Im mittlerweile gut gefüllten Rasta-Gym entwickelte sich ein schönes, schnelles Spiel mit einer Führung von 49:43 für die Gastgeber vor dem letzten Viertel.
Was dann kam, hatte keiner auf der Rechnung. Rasta schwächte sich selbst mit zwei frühen fünften Fouls und dadurch sollte eigentlich die Taktik nur noch über Fastbreaks laufen. Aber mit dem auslassen von einfachen Korblegern, sowie der mal wieder bekannten Freiwurfschwäche konnte man in der Crunchtime das Spiel nicht entscheiden.
Und so ging es beim Stand von 60:60 in die Overtime.
Diese hatte ebenfalls alles zu bieten und war sicherlich nichts für schwache Nerven. Auf beiden Seiten lief nicht mehr viel zusammen. In der von vergebenen Freiwürfen überhäuften Extratime hatte Rasta viermal von der Linie getroffen. Es war unserem Team anzumerken, dass es diesen Sieg unbedingt wollte. Nochmal fünf Minuten voller Power brachten dann den 66:64 Auswärtssieg den man zurecht feierte.
Gerade dieses Spiel hat aber auch die Entwicklung über die bislang gespielte Saison gezeigt.
Wurde man doch im dritten Viertel zunehmend nervöser, hat das Team gelernt eben mit diesen kurzen Rückschlägen umzugehen und damit auch solche knappen Spiele für sich zu entscheiden.
Damit bleibt auch weiterhin der zweite Tabellenplatz sicher.
Das nächste Spiel bestreitet das Team am 19.03.2022 in Bad Essen um 14.00 Uhr.

Fotos: M. Vinke

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!