Jugend, News

Seit fast einem Jahr befinden sich unsere Jugendteams jetzt im „Coronatraining“!
Während es im ersten Lockdown schon schwierig genug war hatten wir ja das Glück, dass man wetterbedingt auf dem Außenplatz ausweichen konnte. Da es aber ein Betonplatz ist konnte eben nur unter Einhaltung aller möglichen Vorgaben Ballhandling und Fitness trainiert werden.
Dementsprechend froh waren alle als es hieß: die Hallen sind wieder offen……
Nach und nach wurde dann das Training wieder intensiviert und auch die neue Saison startete.
Aber auch diese war leider nur von kurzer Dauer bis er erneut hieß: 2. Lockdown – Hallen geschlossen – für die Kinder jeglichen Alters wieder eine schwere Sache die sie hinnehmen mussten.
Jetzt, wo auch das Wetter kein Training mehr auf den Außenplatz zulässt, sind die Trainer gefragt die Kids zu motivieren und bei Laune zu halten:
Bei den Kleinsten, unserer U8, wurden leichte, spielerische Elemente gemischt mit Basketballgrundlagen in die What’sApp-Gruppe gestellt.
Etwas besser läuft es dann schon in der U10. Dort werden regelmäßig Videos der jr. NBA gepostet und der überwiegende Teil der Mannschaft nimmt am Onlinetraining der U12 teil.
Wie schon erwähnt trainiert die U12 seit Anfang des Jahres zweimal die Woche über Zoom online , natürlich auch dort nur was die Räumlichkeiten zu Hause hergeben.
In der U14 I werden regelmäßig Workouts an die Kids weitergeleitet damit sich fit gehalten wird. Viele von ihnen versuchen sich durch regelmäßiges Laufen fit zu halten.
Das Team der U14 II hält sich ebenfalls mit eigenen Übungen und Laufeinheiten fit. Die Trainer hatten diverse Anleitungen in die Gruppe gestellt und sich auch für Einzeltraining auf dem Außenplatz zur Verfügung gestellt, was aber durch Verletzung und Wetter nicht zum tragen kam.
In der U16 hingegen haben die Trainer sich darauf verlassen, dass das Team alt genug ist um sich selbst durch Laufen sowie Fitnessübungen für einen Re-Start fit zu halten.
Die Coaches der U18 hingegen setzen ebenfalls zweimal pro Woche auf Zoom Training und lassen sich zusätzlich die Ergebnisse vom Laufen geben und analysieren diese zusammen mit dem Team.
Da sich die Trainer größtenteils untereinander austauschen wird im Onlinetraining wert auf Mobilität, Reaktion aber auch Kraftübungen gelegt.
Es ist für alle, Kids, Trainer und auch Eltern, eine schwierige Zeit. Es bleibt zu hoffen, dass das Szenario bald endet, wieder vernünftig als Team mit angemessenem Spassfaktor trainiert werden kann und das alle Kids beim „geilsten Sport“ der Welt bleiben.
Das wir beim TuS noch keinen Abgang zu verzeichnen haben spricht auch für sich.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!