Herren, News

Nach dem spielfreien Wochenende reisen die Ademax Red Devils Bramsche am kommenden Samstag (Tipp-Off: 19:30 Uhr) zu den Tigers aus Aschersleben. Die Tigers sind eine feste Größe in der 1. Regionalliga Nord und wurden in den letzten Jahren und auch in dieser Saison gefühlt immer als Favorit bzw. möglicher Aufstiegsaspirant gehandelt. In den letzten Jahren sollte es aus verschiedenen Gründen nie mit dem Aufstieg klappen. In dieser Saison konnten die Tigers ihre Krallen noch nicht so richtig ausfahren und stehen aktuell bei zwei Niederlagen und einem Sieg. Dabei ist zu erwähnen, dass die Niederlagen gegen die bisher souveränen Teams aus Neustadt (75:82) und Bargteheide (100:83) kassiert wurden. Gegen die Rendsburg Twisters konnten die Tigers ebenso wie die Devils ihr Spiel gewinnen (76:88). Von diesem Saisonstart sollte man sich also nicht blenden lassen. Die Tigers haben auch in dieser Saison wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt. Gleich fünf Spieler punkten im Schnitt zweistellig (Van Hain 15,3, Koulibaly 14,3, Salenieks 14, Davis 12,3, Galiano 10). Auch von der Dreipunktelinie sind die Gastgeber gefährlich (insgesamt vier Spieler treffen über 50%). Hervorzuheben sind Van Hain, der neben seinen 15,3 Punkte pro Spiel auch 56,5% seiner Dreier trifft, sowie Point Guard Salenieks mit 7 Assists und 2 Steals im Schnitt. Unter den Körben räumen Galiano und Davis mit 7,0 bzw. 6,3 Rebounds im Schnitt auf.

Die Devils stehen also vor einer sehr schweren Aufgabe. Dennoch scheint ein Sieg in Aschersleben nicht unmöglich. Denn Bramsche präsentierte sich in den ersten drei Spielen als frisches und mutiges Team. Das Bramscher Team begeistert durch Einsatz und schnellen Teambasketball, wovon sich das Publikum bereits bei den beiden Heimsiegen gegen Braunschweig und Rendsburg überzeugen konnte. Die Devils stehen derzeit auf einem tollen 4. Platz, was bei dem deutlichen Niveauunterschied zwischen 1. und 2. Regionalliga nicht unbedingt zu erwarten war. Die Auswärtsniederlage in Neustadt war zwar deutlich, aber auch aus diesem Spiel konnte viel Positives mitgenommen werden. Im Bramscher Team punkten vier Spieler im Schnitt zweistellig (Simental 21, Levickas 19,3, Peleda 14 und Dresing mit 12,3) und zeigen damit ähnlich wie Aschersleben ihre Ausgeglichenheit im Team. Auch Point Guard JP Seitz kommt wie Salenieks auf einen Assistschnitt von 7 und 2,3 Steals.

Auf dem Papier wirken die Teams also relativ ausgeglichen. Aschersleben mit leichten Vorteilen unter dem Korb. Es ist also ein spannendes und für die Zuschauer attraktives Spiel zu erwarten. Dennoch gehen die Bramscher als Underdog in die Partie und müssen sich im Tigerkäfig erst einmal behaupten. Das Team von Coach Fischer und Co-Trainer Knop wird aber wie immer gut vorbereitet sein. Die Bramscher Basketballgemeinde drückt die Daumen.

Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!