Herren, News

Der TuS ADEMAX Red Devils Bramsche ist auf dem Spielermarkt aktiv geworden und konnte sich auf der Position des Powerforwards/Centers verstärken.

Die Bramscher sicherten sich frühzeitig die Dienste von Alexandar Cuic für den „großen Spot“, der in Deutschland kein Unbekannter ist. Der 2,08m große und athletische Aleksandar Cuic spielte in der Saison 2016/2017 für die Westfalen Mustangs und stieg mit seinem Team in die 1.Regionalliga auf. Danach spielte Sasa, wie er gerufen wird, in der abgelaufenen Saison 2017/2018 in der zweitklassigen ProB bei den EN Baskets Schwelm. In Schwelm konnte Cuic 7,7 Punkte im Schnitt erzielen.

Sasa Cuic begann seine Basketballkarriere in seinem Heimatland Kroatien, erhielt eine herausragende Grundausbildung vor Ort, ehe es ihn nach Oregon/USA verschlug, wo er für die Oregon State University in der NCAA 1 ganze drei Jahre im Einsatz war.

Nach seiner Collegekarriere zog es Cuic nach Europa und nach Asien, wo er in Top-Ligen zum Einsatz kam. Anschließend schloss er sich den Los Angeles Defenders in der NBA D-League an. Für das Farmteam der Los Angeles Lakers spielte er ein Jahr, wechselte dann innerhalb der Liga nach Albuquerque zu den Thunderbirds. Nach seinen Versuchen, über die D-League in die NBA zu gelangen, wechselte er nach Dubai, Iran und Marokko und spielte danach wieder in Europa u.a. in der Türkei.

Teammanager Gunnar Elsemann dazu „Mit Sasa bekommen wir einen Spieler, der über eine Menge Erfahrung auf der großen Position verfügt. Sein Lebenslauf kann sich sehen lassen, ein echter Legionär, wie wir noch nie in der jüngsten Vergangenheit im Team hatten. Wir sind uns sicher, dass Sasa charakterlich perfekt in unser Team passen wird.“

Trotz seiner 2,08m und 125kg, ist Cuic auch starker Werfer. An der Oregon State gehört er bis heute noch zu den besten Dreier-Werfern der Universitätshistorie, kann aber genauso effektiv in Korbnähe agieren. Da wird in Bramsche auch seine Hauptaufgabe liegen.

„Ich freue mich auf diese Chance in einem ehrgeizigen und leidenschaftlichen Umfeld zu spielen. Mein Ziel ist es, mit den Red Devils einen Schritt nach vorne zu machen und ein erfolgreichen Jahr zu spielen. Ich hoffe, dass ich dem Team mit meiner Erfahrung, viel Stabilität und ein hohes Maß an Professionalität einbringen kann“, so Neuzugang Sasa Cuic.

Der bisherige Kader der ADEMAX Red Devils besteht aus folgenden Spielern: Jakob Freimuth (Nummer 4), Jan Philipp Seitz (Nummer 5), Daniel Meyer (Nummer 8), Alexander Cuic (Nummer 15)

Wir begrüßen unsere neue Nummer 15 Alexandar „Sasa“ Cuic und heißen ihn herzlich Willkommen.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!