Herren, News

Die Spielzeit 2022/23 geht für die Basketballer des TuS Bramsche (2. Regionalliga Nord-West) so weiter, wie sie begonnen hat. Beim ASC Göttingen II untermauerten die Red Devils ihre gute Frühform.
Am zweiten Spieltag wartete direkt die längste Auswärtsfahrt der Saison auf die „Roten Teufel“. Besondere Reisestrapazen merkte man den Hasestädter jedoch nicht an. Der 93:66-Erfolg bei der Reserve des ASC Göttingen war ein souveräner Sieg, der nie ernsthaft in Gefahr geriet.

Bramscher 11:0-Lauf ist der erste Fingerzeig

Dass Bramsche auf die hoch motivierten Gastgeber immer eine passende Antwort haben würde, unterstrich der TuS bereits in den ersten Minuten. Die 2:0-Führung des ASC konterten die Gäste mit einem 11:0-Lauf. Bis zum Ende des ersten Viertels kam Göttingen aber wieder auf fünf Punkte ran (18:23).

„Im zweiten Viertel konnten wir unsere Abwehrarbeit teamorientierter gestalten und somit mehr Druck auf Göttingen ausüben“, fasste TuS-Headcoach Reiner Frontzek den zweiten Abschnitt zusammen. Trotz einer laut Frontzek „übersichtlichen Angriffsleistung“ bauten die Bramscher ihren Vorsprung auf 15 Zähler aus (47:32).

ASC Göttingen II kommt nicht mehr entscheidend heran

Göttingen gelang es nach der Halbzeitpause zwar noch zweimal auf zehn Punkte heranzukommen (40:50 und 45:55), aber die kämpferischen Red Devils brachte das nicht aus der Ruhe. Zu Beginn des Abschlussviertels führte Bramsche mit 67:53.

Die Vorentscheidung fiel direkt zu Beginn des Abschlussviertels. TuS-Kapitän Jan Philipp Seitz und Co. lancierten einige Schnellangriffe, die den Bramscher Vorsprung in kurzer Zeit auf 20 Punkte ausbauten. „Im weiteren Verlauf haben wir das Spiel kontrolliert. Die Mannschaft war nach diesem hart erkämpften Auswärtssieg, der viel Kraft und Energie gekostet hat, sichtlich erleichtert“, resümierte Reiner Frontzek nach dem zweiten Saisonsieg seiner Mannschaft.

Nächstes TuS-Heimspiel: Derby gegen Quakenbrück

Mit zwei deutlichen Erfolgen auf der Habenseite – in Göttingen und in der Vorwoche gegen Fortuna Logabirum – bleiben die Red Devils somit Tabellenführer. Am kommenden Samstag, 8. Oktober 2022, begrüßt der TuS den TSV Quakenbrück zum mit Spannung erwarteten Derby in der IGS-Sporthalle.

Für den TuS Bramsche spielten:
Ronald Washington 25 Punkte/2 Dreier, Emilian Grudov 20, Jan Philipp Seitz 15, Moritz Dresing 12, Daniel Meyer 9/1, Roman Keller 5, Ole Schwesinski 4, Lukas Hohoff 2, Mika Hoge 1, Max Grevemeyer, Conrad Sonneck und Lasse Dresing.

Bericht aus den BN von Sascha Knapek, Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!