Herren, News

Regionalliga-Basketballer des TuS Bramsche erfüllen die Erwartungen

„Hier regiert der TuS Bramsche!“, prangt in der heimischen IGS-Sporthalle unter der Anzeigetafel. Gegen die Regionalliga-Basketballer von Fortuna Logabirum (Leer) wurden die Red Devils ihrem Motto mehr als gerecht.
Im Auftaktspiel der 2. Regionalliga Nord-West gaben sich die Absteiger aus der Hasestadt keine Blöße. Ihr Bestreben, am Saisonende mindestens auf einem der ersten drei Plätze zu landen, untermauerten die „Roten Teufel“ 40 Spielminuten lang. Beim Ertönen der Schlusssirene leuchtete über dem Schlachtruf ein souveränes 106:53.
Ein 11:0-Lauf der Gastgeber hatte die Partie eröffnet und schnell gezeigt, dass Bramsche gut auf das ambitionierte Team aus Leer vorbereitet war. Die 27:14-Führung nach dem ersten Viertel war gleichbedeutend mit einem Polster, das sich beruhigend auf das Spiel der Red Devils auswirken sollte.
Im gesamten zweiten Viertel gelang Logabirum nur ein Korb aus dem Feld, die restlichen zehn Zähler holten sich die Gäste an der Freiwurflinie ab. Im Gegenzug erzielten die Hasestädter abermals 27 Punkte. Die Pausenführung (54:26) war entsprechend deutlich und mehr als verdient.

Verteidigungsintensität lässt nur kurz nach

Eine kleine Schwächephase, die sich die „Roten Teufel“ dann zu Beginn des dritten Viertels leisteten, fiel aufgrund des hohen Vorsprungs nicht weiter ins Gewicht. „Unsere Verteidigungsintensität ließ in dieser Phase nach und auch im Angriff sind wir weniger teamorientiert aufgetreten als in der ersten Halbzeit“, analysierte TuS-Trainer Reiner Frontzek.

Logabirum hatte zwischenzeitlich auf 39:63 verkürzt – nicht genug, um Bramsche ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Da der TuS gegen Ende des dritten Abschnitts wieder besser uns Spiel fand, gingen die Minuten 21 bis 30 sogar unterm Strich an die Hausherren (21:20).

Im vierten Viertel stellte sich eigentlich nur noch die Frage, ob Bramsche die 100-Punkte-Marke erreichen würden. Die Ehre, den 100. Zähler zu erzielen, kam Conrad Sonneck zuteil. Es waren zugleich die ersten Regionalliga-Punkte des 17-jährigen Youngsters.

„Unser Auftaktsieg geht aufgrund der guten Mannschaftsleistung vollkommen in Ordnung“, sagte Reiner Frontzek nach dem aus seiner Sicht von beiden Seiten intensiv geführten Spiels. Zufrieden stimmte den Headcoach außerdem der „erfreulich hohe Unterhaltungswert für alle Anwesenden“, den der Kantersieg mit sich brachte.

Punkte für die Red Devils:
Ronald Washington 35/2 , Jan Philipp Seitz 19, Moritz Dresing 22, Emilian Grudov 17/2, Lukas Hohoff 4, Max Grevemeyer 3, Ole Schwesinski 4, Conrad Sonneck 2, Lasse Dresing, Stefan Makus, Jost Meyer, Patrick Lux

Bericht aus den Bramscher Nachrichten von Sascha Knapek , Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!