Jugend, News

Nachdem man die letzte Saison mit der Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse abgeschlossen hatte, entschied man sich in dieser Saison eine Liga höher in der Bezirksliga an den Start zu gehen.

Erfreulicherweise konnte die Mannschaft zu Beginn der Saison noch einmal weitere Zugänge begrüßen, sodass der Kader nun 16 Spieler umfasst.

Da einige Leistungsträger der letzten Saison altersbedingt in die U16 wechseln mussten, ist es nun die Aufgabe des Trainerteams aus den verbliebenen U14 Spielern der letzten Saison, den aus der U12 kommenden Spielern und den neuen Zugängen ohne oder wenig Basketballerfahrung ein schlagkräftiges Team zu formen.

Daher war das erste Saisonspiel am 23.09.2017 gegen BBC Osnabrück II für die Mannschaft und Trainer die erste Standortbestimmung. Die Trainer begannen das Spiel mit einer großen Aufstellung mit der Starting Five T. Temmelmann, T. Gottaut, N. Schädel, M. Schwarznecker und F. Müller. In den ersten Spielminuten konnten die Young Devils ihren Größenvorteil ausnutzen und waren in der Defense den quirligen BBC-lern körperlich überlegen. Die Trainingsarbeit in der Defense zeigte erste Früchte, doch leider wurden die vielen Ballgewinne in der Offense nicht konsequent genutzt. Daher war es nicht verwunderlich, dass es nach dem ersten Viertel nur 14:6 für den Bramscher Nachwuchs stand.

Im zweiten Viertel traute dann das Trainergespann L. Gottaut und S. Gottaut ihren Augen nicht. Was die Mannschaft dort ablieferte war absolut enttäuschend. Die Verteidigung wurde fast komplett eingestellt, hinzu kamen viele Fehlpässe und schnelles Spiel schien ein Fremdwort zu sein. So gewannen die quirligen Osnabrücker das zweite Viertel mit 18:4 und gingen mit einer 24:18 Führung in die Halbzeitpause.

Ein sichtliches angefressenes Trainerteam bat die Mannschaft in der Halbzeit in die Kabine, in der es dann etwas lauter wurde. Die Ansage in der Kabine zeigte dann im dritten Viertel seine Wirkung. Die Bramscher verteidigten wieder konzentrierter und versuchten durch Schnellangriffe zu punkten. Leider wurden einige Chancen vergeben, aber man kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Mit einer zwei Punkte Führung ging es dann ins letzte Quarter.

Das letzte Viertel war weiter hart umkämpft. Es war weiter ein Spiel auf Messers Schneide. Die Spieler des BBC´s konnten immer wieder ihre Schnelligkeit ausnutzen, kamen immer wieder zu Punkten und ließen sich nicht abschütteln. Zwar konnte sich Bramsche Mitte des Viertels ein wenig absetzen, aber einige vergebene Aktionen in der Offense, konnte der BBC wieder nutzen um noch einmal wieder heran zu kommen. Am Ende stand dann ein glücklicher aber alles in allem verdienter 46:40 Sieg der Young Devils fest.

Alles in allem konnten die Trainer erkennen, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt, um eine erfolgreiche Saison zu absolvieren.

Für den TuS spielten: T. Temmelmann, T. Gottaut, N. Schädel, M. Schwarznecker, F. Müller, E. Bei der Kellen, J. Elsmeier, M. Kiesekamp, J. Köhn, J. Junker und E. Chiles

Es fehlten: J. Hohoff, J. Krelage, C. Sonneck, V. Klein und M. Miller

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!