Herren, News

Gleich im neuen Jahr, muss Coach Roland Senger mit seinem Team in die Hansestadt Hamburg, genauer gesagt nach Eimsbüttel.
Beide Mannschaften kennen sich aus dem Hinspiel, welches die Eimsbütteler in der Tuchmacherstadt am 28. September mit 75 : 63 gewannen.
Der ETV konnte sich in der letzten Saison erst am vorletzten Spieltag retten. Man spielte als Aufsteiger zwar eine ordentliche Runde, musste aber erkennen, dass es ein enormer Sprung nach dem Aufstieg war. Genau das erleben die Bramscher aktuell auch und stehen auf einem Platz im unteren Bereich der 1. Regionalliga.
Durch die Erfahrung der vergangenen Saison planten die ETV-Verantwortlichen um ihre Trainerin Sükran Gencay und ihren Co-Trainern Al Rifai und Meller ein wenig anders als die Konkurrenz und hielten den Spielerstamm größtenteils zusammen. Er wurde nur auf vier Positionen ergänzt oder verstärkt und das Ergebnis gibt ihnen aktuell recht, da sie von Platz eins grüßen und eine bis dato top Saison spielen. Von zwölf Spielen gewann man elf und wenn es läuft dann läuft es, wie bei dem Sieg kurz vor Weihnachten gegen den ASC Göttingen in der Overtime mit 87 : 85. Das Ziel einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen, hat man mittlerweile längst erreicht, aber das Wort Aufstieg ist derzeit beim Spitzenreiter noch kein Thema.
Die absoluten Leistungsträger sind auch die besten Punktesammler, angeführt vom Topscorer der Vorsaison Tyseem Lyles. Dieser steht auch aktuell mit 25,8 Punkten im Schnitt an erster Stelle, gefolgt vom Sasa Cuic von der Red Devils. Danach kommt aber bereits der litauische Basketballer Vidmantas Uzkuraitis des ETV. Ähnlich alt wie Cuic spielt auch er eine bislang tolle Saison und profitiert von seiner ernormen Erfahrung und Cleverness aus wesentlichen höheren Ligen. Die Nummer drei ist der erst 21-jährige Marcel Hoppe, bei den Gastgebern auch gerne mal Wurfmaschine genannt. Diese drei Spieler ziehen nicht nur die Fäden, sondern sorgen auch für die mit Abstand meisten Punkte für das Team. In Bramsche waren es 54 von 75.
Die Verantwortlichen der TuS Ademax Red Devils sind gespannt wie sich die Mannschaft nach der vierwöchigen Pause präsentiert und ob man mit einem Überraschungssieg aus der Hansestadt nach Bramsche zurückkehren wird.
Die Partie beginnt um 15:30 Uhr in der ETV Sporthalle Hohe Weide, Hohe Weide 17 in 20144 Hamburg.

Foto von Philip Dauwe

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!