Herren, News

Am Samstagabend hatte die Mannschaft von Trainer Roland Senger bei den Rendsburg Twisters die Chance, sich mit einem Sieg vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Nur mit einem Neunerkader ohne Lukas Spanke, Daniel Meyer, Mathias Baller und den beiden Youngstern Nico Feik und Jan-Luca Helms war man angereist. Dagegen war die Bank der Gastgeber mit zwölf Spielern komplett. Dafür war auf Bramscher Seite endlich wieder Jan Philipp Seitz nach einer recht langen Verletzungspause dabei und machte somit im neuen Jahr sein erstes Punktspiel für die Devils.

Die Twisters hatten den Druck, dieses für sie wichtige Heimspiel fast schon gewinnen zu müssen, da man sich mit acht Punkten direkt im Abstiegskampf befindert. Jakob Menges war seit rund zwei Wochen wieder im Kader und so konnte Trainer Homfeldt aus dem Vollen schöpfen. Bereits in den letzten Partien konnte man erahnen, was die Gastgeber imstande sind zu leisten, wenn sie komplett sind.

Nach einem Fehlstart in den ersten Minuten fingen sich die Ademax Red Devils angeführt von Sasa Cuic und lagen nach dem ersten Viertel durch einen Buzzerbeater von Moritz Dresing nur 17:18 zurück.

Auch im Folgeviertel ein ähnliches Bild. Die Mannschaften schenkten sich nichts und Bramsche blieb ständig in Schlagdistanz. Zwar verlor man auch das zweite Viertel, aber es stand beim Seitenwechsel wieder durch einen Buzzer Beater, dieses Mal von Sasa Cuic, nur 38:41.

Die Red Devils kamen besser aus der Pause als ihre Gegner, waren zum Teil aggressiver und effektiver als der BBC und erspielten sich einen kleinen Vorsprung. 26:18 gewannen die Red Devils das dritte Viertel und es sah in der Kurzpause mit 59:64 recht positiv für das nächste aus.

Aber leider begannen die Red Devils dieses Viertel schwach und so wurde aus einem 64:59 für Bramsche innerhalb von vier Minuten ein 70:65 für Rendsburg. Diese hatten jetzt das Heft in der Hand, allen voran mit ihrem Unterschiedsspieler, dem US-Boy Garrett Allen Jefferson, der erst im November für seinen Landsmann Kyle Parker zurück geholt worden war. Der Allrounder, unterstützt von Jakob Menges war mehrfach nicht zu stoppen, machte am Ende 33 Punkte und kam durch viele andere Aktionen auf die beste Effektivität von 31%. Es punkteten weitere Spieler des BBC zweistellig. Diesen Vorsprung konnten die Devils mit ihrem überschaubaren Kader an diesem Tag, in den Schlussminuten nicht mehr aufholen und die Twisters gewannen mit 90:83.

Da alle Mitabstiegskandidaten um den vorletzten Platz ihre Spiele nicht gewinnen konnten, haben die Gastgeber durch den Erfolg den direkten Kontakt hergestellt.

Der TuS hat jetzt noch zwei Spiele vor sich gegen Teams, die noch Kontakt zur Tabellenspitze haben und müssen danach in den letzten beiden Heimspielen den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen, allerdings muss jedes Spiel erstmal gespielt und gewonnen werden.

Im Einsatz waren: Jan Philipp Seitz 7 Punkte, Adrian O`Sullivan 14/3 Dreier, Michel Rehling 0, Kendall Timmons 10/9 Rebounds, Lennart Sommerhage 8/2, Jonathan Foulds 19/3, Moritz Dresing 4/1, Aleksandar Cuic 21/1, 11 Rebounds, Thorben van de Water 0.

Foto von Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!