Herren, News

Göttingen zu stark für TuS

Bramsche. Wegen einer 94:86-Niederlage bei der BG Göttingen haben die Regionalligabasketballer der Swap Red Devils Bramsche die Tabellenspitze ein wenig aus den Augen verloren. Durch die vierte Saisonpleite fallen die „Teufel“ auf Rang vier zurück.

Ohne die verletzten Jan Philipp Seitz und Max Grevemeyer, dafür aber mit dem kurzfristig doch einsatzfähigen Romello Steffen, erwischten die Hasestädter den besseren Start in die Partie. Seine 11:5-Führung konnte der TuS allerdings nicht lange halten und musste mit ansehen, wie Göttingen dank sechs erfolgreicher Dreipunktwürfe auf 34:20 (9. Spielminute) davonzog. Bis zum Viertelende konnte Bramsche zumindest noch auf 26:34 verkürzen.

Nachdem die Hasestädter zu Beginn der Partie keine gute Defensivleistung gezeigt hatten, steigerte man dies im zweiten Viertel. Dennoch baute die BG ihre Führung auf elf Punkte aus. Zwar kämpfte sich der TuS im Verlauf des Abschnitts auf 40:45 heran. Aber das war nur eine kurze Momentaufnahme. In die Pause ging Göttingen mit einer ordentlichen 49:40-Führung.

Im dritten Viertel setzten die Red Devils dann alles daran, den Rückstand zu verkürzen. Nur gelingen wollte dies dem Frontzek-Team trotz vieler guter Möglichkeiten nicht wirklich. Zumindest gelang es den Gästen den zwischenzeitlich auf 13 Punkte angewachsenen BG-Vorsprung (65:52) bis zum Ende des dritten Viertels auf sechs Zähler (63:69) zu verkürzen.

11:0-Lauf kommt zu spät

Das Katz-und-Maus-Spiel ging auch im Abschlussviertel weiter. Wenn Bramsche verkürzte (70:75, 34.) gab Göttingen Gas und erstickte Läufe der Red Devils im Keim (84:73, 37.). Auf jede gute Phase der „Roten Teufel“ schienen die von Topscorer Lennart Stechmann (27 Punkte) angeführten „Veilchen“ die passende Antwort parat zu haben.

Einen TuS-Lauf, den die BG nicht frühzeitig stoppen konnte, hätte am Ende dann aber fast noch zur Wende geführt. Bramsche glich auf 84:84 (39.) aus, verspielte die Siegchancen allerdings durch vermeidbare Fehler in der Offensive und der Defensive.

„Die BG Göttingen hat das Spiel insgesamt verdient gewonnen und die guten Leistungen im bisherigen Saisonverlauf durch eine erneut homogene Mannschaftsleistung meiner Meinung nach eindrucksvoll bestätigt“, resümierte TuS-Trainer Reiner Frontzek nach dem Schlusspfiff.

Für den TuS Bramsche spielten: Leland Robinson 20 Punkte/1 Dreier, Romello Steffen 15/2, Daniel Meyer 13/1, Patrick Olliges 12, Bernd Fährrolfes 11, Heiner Fährrolfes 8, Lukas Kleyböcker 4/1, Andreas Joachim 3/1, Marcel Kosiol, Marko Primorac, Petrit Bytyqi.

Bericht aus den BN von Sascha Knapek, Bild aus den BN von Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!