Herren, News

Ein kurzer Rückblick auf das Spiel am vergangenen Samstag in Westerstede. Nachdem man gegen die Eagles von Beginn an nicht richtig in Fahrt kam, konnte man im vierten Viertel unglaubliche 31 Punkte erzielen und einen 18-Punkte-Rückstand aufholen. Alles sah nach einem dieser magischen Abende aus, an denen man ein verlorenes Spiel doch noch drehen kann. Beim Stand von 80:77 kam der Ball in den letzten Sekunden der regulären Spielzeit nach einem tollen Pass von Nico Feik in die Hände von Daniel Meyer, der abdrückte und das Spiel in die Overtime schickte. Der Jubel war riesig, doch bei allen Beteiligten überwog die Ungläubigkeit. Das Schiedsrichtergespann hatte ein von außen betrachtet mehr als klares Foul an unserem Shooting Guard übersehen. Irgendwo im Regelwerk wird es dafür sicher eine rational nachvollziehbare Erklärung geben, doch was bleibt, ist Fassungslosigkeit und das Gefühl, um die Chance auf den Sieg beraubt worden zu sein. Aber es macht keinen Sinn, sich weiter damit zu beschäftigen. Glückwunsch an Westerstede, die den Sack in der Verlängerung zugemacht haben.

Boxscore: https://www.basketball-bund.net/scouting.do?reqCode=spielStatistik&spielplan_id=2384014

Nun der Ausblick auf das nächste Heimspiel.

Ausblick auf den kommenden Gegner ASC Göttingen:
Der Gegner aus der Basketballstadt Göttingen steht mit einer Bilanz von fünf Siegen bei zwei Niederlagen auf einem starken 4. Platz. Bereits in der Vergangenheit, zu Zeiten der 2. Regionalliga, waren die Göttinger häufig zu Gast im Devils Dome und nicht selten kam es zu hitzigen Duellen zwischen den beiden Traditionsmannschaften. Im Gegensatz zu Bramsche schaffen die Göttinger Jahr für Jahr den Verbleib in der 1. Regionalliga und das zu einem großen Teil mit Spielern, die beim ASC oder der BG ausgebildet wurden. Göttingen ist seit jeher als Basketball-Standort bekannt. Die BG beispielsweise spielt seit vielen Jahren in der 1. Bundesliga. An talentierten Basketballern mangelt es also nicht.

Für Bramsche wird es also ein hartes Stück Arbeit, die weiße Weste im Dome zu behalten, denn alle vier Niederlagen wurden auswärts kassiert. Vor dem einzigartigen Bramscher Publikum konnte man bisher immer gewinnen und will dies auch gegen Göttingen schaffen. Auch wenn Göttingen sicherlich noch einmal ein anderes Kaliber ist. Player to watch: Christopher Schultz (23,7 PpS), Lennart Schultz (16,3 PpS) und Nick Boakye (11,2 PpS).

Mit einem Sieg hätte Bramsche die Chance, den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter zu vergrößern. Wer also Lust auf tolle Stimmung und guten Basketball hat, sollte am Samstag um 19:15 Uhr unbedingt in der Halle sein.

Ebenfalls am Samstag findet wieder ein Doppelspieltag statt. Die Reserve der zweiten Herren empfängt in der Oberliga West um 15:00 Uhr den VFL Rastede. Neben den Jugendspielen also wieder ein schöner Basketballtag in der Sporthalle an der IGS.

Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!