Herren, News

Bothfeld mit ordentlichem Start

Nach drei Siegen aus drei Spielen waren die Basketballer des TuS Bramsche (2. Regionalliga Nord-West) sicher nicht allzu unglücklich über ein spielfreies Wochenende. Ob einige angeschlagene Korbjäger nun aber schon beim Auswärtsspiel in Bothfeld zurückkehren können, ist noch offen.
Wenn die Red Devils am Samstag, 22. Oktober 2022, ab 18 Uhr beim TuS Bothfeld auf dem Spielfeld stehen, werden Aufbauspieler Roman Keller und Youngster Lukas Hohoff aufgrund privater Verpflichtungen nicht dabei sein. Außerdem wird Bramsches Headcoach Reiner Frontzek in der Sporthalle der Leibnizschule (Lister Kirchweg 49 in Hannover) nicht auf den verletzten Nico Feik zurückgreifen können.

Da auch hinter den Einsätzen von Daniel Meyer, Lasse Dresing und Jost Meyer Fragezeichen stehen, könnte es für die Hasestädter unter Umständen schwer werden, einen zwölf Mann starken Kader mit in die Landeshauptstadt zu bringen. Sollten aber Leistungsträger wie Ronald Washington, Emilian Grudov und Jan Philipp Seitz bis zum Anpfiff fit bleiben, gehen die „Roten Teufel“ trotz aller Personalsorgen als Favoriten ins Rennen.

Bereits zwei Erfolge für den TuS Bothfeld

Als Aufsteiger schlägt sich der TuS Bothfeld in der noch jungen Saison beachtlich. Zwei Siege (gegen Bremerhaven und in Hagen) aus drei Partien und Tabellenplatz vier können die Hannoveraner zuversichtlich stimmen. Da drei Teams (TSV Quakenbrück, TuS Bad Essen und ASC Göttingen II) bisher noch ohne Erfolg sind, konnten sich die Schützlinge von Trainer Alexander Puls schon ein wenig Luft zur Abstiegszone verschaffen.

Der Kader der Gastgeber ist mit Namen gespickt, die den Bramschern in den vergangenen Jahren nicht unbedingt untergekommen sind. Eine große Ausnahme ist Solomon Sheard. Der mittlerweile 43-Jährige ist in den vergangenen zehn Jahren – unter anderem als Leistungsträger des TSV Neustadt – schon des Öfteren auf die Red Devils getroffen. Trotz seines fortgeschrittenen Alters ist der US-Amerikaner, der auch als Footballspieler aktiv ist, mit durchschnittlich 23 Punkten pro Spiel eine der Stützen der Bothfelder.

Reiner Frontzek: „Werden mutig auftreten“

„Bothfeld verfügt als Aufsteiger über eine wettbewerbsfähige Mannschaft mit leistungsstarken Spielern und stellt für jeden Gegner in dieser Liga eine echte Herausforderung dar“, konstatiert Reiner Frontzek vor dem Aufeinandertreffen. Der Red-Devils-Headcoach ist dennoch guten Mutes. „Wir werden auswärts weiterhin mutig auftreten und hohen Einsatz zeigen.“

Bericht aus den BN von Sascha Knapek, Foto von Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!