Jugend, News

Nicht nur bei den Basketballern des TuS Bramsche werden die jüngsten Aktiven Minis genannt, sondern im gesamten Bereich des Niedersächsischen Basketball Verbandes. Mittlerweile ist es durch den Aufstieg der ersten Herren in die 1. Regionalliga Nord nicht nur ein Wollen, sondern ein Muss, diesen Bereich zu haben und mit kleinen Aktiven zu füllen. Das gelingt der Abteilung eigentlich seit Jahren recht gut, sodass man daraus immer wieder Jugendmannschaften für die Spielbetriebe formen und melden konnte.
Aktuell kann man durchaus sagen, es läuft nicht nur gut, sondern sehr gut. Die Gruppe von Mike Keur und Simon Eilers hat regelmäßig über zehn Kinder der Altersgruppe unter zehn Jahren beim Training, die Gruppe von Jürgen Vette und Jost Meyer stößt mit derzeit ungefähr zwanzig Kindern, die das kleine Basketball Einmal Eins wöchentlich üben, schon fast an ihre Grenzen.
Leider sind wieder einmal Offizielle des DBB auf ganz neue Ideen gekommen, die man oft nur sehr schwer nachvollziehen kann. Ein gut funktionierender Spielbetrieb für diese Altersgruppen U10 (unter zehn Jahre alt) ist ab dieser Saison geändert worden. Aktuell soll auf Turnieren nur noch drei gegen drei und mit einem Miniball vom DBB gespielt werden, der eigentlich ab dem achten Lebensjahr keine Bedeutung mehr haben sollte, da spätestens ab diesem Alter ein Ball der Größe 5 viel passender ist. Wer sich also genau an diese Vorgaben hält und uns aktuell so ein Turnier anbietet, da können wir aufgrund der vielen Kinder nicht teilnehmen – Grund: pro Kind viel zu wenig Spielzeit bei sehr großem Zeitaufwand.
Darum überlegen wir, ob nach den Osterferien ein kleiner interner Spielbetrieb stattfinden sollte, wo nicht nur trainiert, sondern auch einmal ein wenig Wettkampf stattfindet.
Weiterhin sind aber neugierige Mädchen und Jungen in den Übungsstunden herzlich willkommen.
U8-Kinder: dienstags von 15:45 – 17:00 Uhr Halle 4 der IGS
U10-Kinder: dienstags von 17:00 – 18:00 Uhr sowie donnerstags von 17:00 – 18:30 Uhr Halle 4 der IGS
Tussi Go.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!