Herren, News

Am Samstag war einer der Titelaspiranten, die das Ziel ProB bereits vor der Saison ausgegeben hatten, als Gast in der IGS-Halle. Dieses zeigten sie zum größten Teil auch bei den TuS ADEMAX Red Devils.

Den Sprungball gewann wieder einmal Sasa Cuic gegen den 2,13 Meter langen US-Amerikaner Matthew Husek und so hatte die Mannschaft von Trainer Roland Senger bei Ballbesitz die Möglichkeit in Führung zu gehen. Ein Fehlwurf der Devils und gleich im Gegenzug traf der ASC zur Führung, die in wenigen Minuten ausgebaut wurde. Darauf reagierte der TuS- Trainer mit einer Auszeit, um der Mannschaft nochmal ein paar Dinge zu sagen. Danach wurde besser verteidigt und vorne recht gut getroffen, sodass man auf Augenhöhe war und auch die Zuschauer standen bereits in dieser Phase komplett hinter dem Team. Es ging hin und her und mehrfach hatten die Spieler Möglichkeiten, die Führung zu übernehmen. Es kam der Pausenpfiff nach zehn Spielminuten mit einem 22:26 Rückstand. Wieder einmal gab es neue Anweisungen und ein paar Spielerwechsel und es ging fast genau so weiter.

Das zweite Viertel war fast identisch zum ersten. Der TuS hatte etliche Chancen zu punkten, die sie leider wieder einmal zu viel liegen ließen und so konnte der Gegner die Red Devils auf Distanz halten. Bereits vor dem Seitenwechsel merkte man, dass die Gäste über mehr Möglichkeiten im Kader verfügen, gerade im Bereich der Local Player. Die meisten wurden bei der BG74 ausgebildet und haben den Sprung in die BBL nicht geschafft. Auch dieses Viertel ging knapp mit vier Zählern verloren und es stand zur Halbzeitpause 43:35 für den Tabellendritten.

Gestärkt und erholt ging es weiter in die zweite Halbzeit. Die Spieler um den starken Kendall Timmons kämpften zum Teil verbissen um jeden Ball, allerdings trafen die Gäste in ihren Angriffen oft die besseren Entscheidungen und waren von der Dreierlinie und im Zusammenspiel den Bramschern überlegen.

Entscheidend absetzen oder in dieser Phase nur mit Bankspielern das Spiel bestreiten, war aber nach der Pause auch nicht möglich, da sich die Red Devils nicht entscheidend abschütteln ließen und immer wieder durch ordentliche Aktionen oder Würfe auf unter zehn Punkte herankamen. Fast mit dem vorletzten Pausenpfiff netzte der ASC nochmals einen Dreier ein und so ging es mit 54:67 in das Schlußviertel.

Diese Partie nochmal zu drehen war natürlich das Ziel der Bramscher und so kamen die Spieler in eine Phase wo es tatsächlich besser lief als bei den Gästen. Hinzu kam, dass Boakye sich sein viertes Foul einhandelte und im Anschluß daran der Tribüne zwei ausgesteckte Finger zeigte. Diese Unsportlichkeit war auch dem Schiedsrichergespann nicht entgangen und so konnte er duschen gehen. Das nutzten die Red Devils, kamen auf vier Punkte heran, leisteten sich aber ein offensives Foul und mussten den Ball abgeben. Zwei Dreier in Folge des ASC und wieder war des TuS mit zehn Punkten im Rückstand. In den verbleibenden Minuten fehlte es einigen Akteuren an Kraft und somit auch an Konzentration, sodass die Göttinger das Spiel mit 87:71 für sich entschieden.

Am nächsten Samstag hat die Mannschaft bereits wieder ein Heimspiel gegen die Bundesligareserve von Rasta Vechta.

Im Einsatz waren: Adrian O`Sullivan 6 Punkte davon 2 Dreier, Daniel Meyer 11/1, Michel Rehling 2, Kendall Timmons 22, Lennart Sommerhage 1, Jonathan Foulds 11/2, Moritz Dresing 5/1, Sasa Cuic 13, sowie Thorben van de Water, Mathias Baller, Nico Feik und Lukas Spanke.

Foto von Philip Dauwe

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!