Jugend, News

Am Sonntag fand endlich das erste Turnier in diesem Jahr für Kinder unter zehn Jahren statt. Ausrichter war der RW Sutthausen, welcher seit etlichen Jahren ein verlässlicher Veranstalter für Miniturniere ist. Mit ihm gingen die Mannschaften des Hagener SV, des Osnabrücker SC, des TuS Bad Essen, dem BBC Osnabrück und des TuS Bramsche an den Start. Sechs Miniteams zeigten, was sie bislang im Training gelernt haben und testeten, ob man mit den gleichaltrigen Gegnern mithalten kann. Die jungen TuS-ler, im neuen weißen Outfit mit dem Red Devils Emblem, hatten in den letzten Wochen fleißig unter ihren Übungsleitern Mike Keur und Simon Eilers trainiert.

Am Spieltag waren zwar nicht alle kleinen Aktiven dabei, aber für fünf angesetzte Spiele sollte es reichen. Die Bramscher haben aktuell einen Kader, der zur Hälfte aus Kindern besteht, die erst acht Jahre alt sind oder in einem Fall sogar noch werden.

In der Auftaktbegegnung traf der TuS gleich auf einen Jahrgang aus Hagen, der fast durchgängig aus Neunjährigen bestand und das merkte man nicht nur körperlich sondern auch in fast allen anderen Bereichen oder Aktionen in diesem Spiel. Hinzu kam, dass man in dieser Formation bislang lediglich traininert hatte und so nahm die erste Niederlage ihren Lauf. 26:6 gewannen die Huskies, wie sie sich nennen. Von diesem Spiel hatten die Kinder aber eine Menge gelernt und das zeigten sie im zweiten Spiel gegen den OSC in einem ausgeglichenen Match, in welchem man mit dem Abpfiff noch einen Korb kassierte und leider 7 : 8 verlor. Nach einer kurzen Pause war Bad Essen der Gegner. Obwohl das Team ebenso wie Hagen ausschließlich aus dem älteren Jahrgang bestand, gewann man deutlich mit 2:15.

In der Pause hatte der Veranstalter einen Korblegerwettbewerb vorbereitet. Alle Kids konnten jetzt zeigen, was sie ohne Gegenspieler können und das wurde am Ende pro Team ausgezählt. Der BBC und die jungen Devils erzielten acht Treffer von 16 Versuchen und teilten sich somit Platz eins.

Im Anschluss fand die Begegnung der beiden Sieger des Wettbewerbs statt. Die Jahrgänge waren fast identisch und auch größenmäßig war kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Führung wechselte ständig in einem sehr ansehnlichen Spiel, wo nicht nur gut verteidigt wurde, sondern auch das Zusammenspiel gut klappte. Leider verlor man auch gegen den BBC mit 11:12.

Das letzte Spiel fand gegen die Kinder des Veranstalters statt. Wegen der bereits müden Beine der kleinen Devils führten die Gastgeber recht schnell 6:2. Aber der Kampfgeist der Bramscher zeigte sich nach ein paar Auswechselungen und kurz vor Schluss glich man zum 8:8 aus und war dem Sieg nahe, aber wie bereits im Spiel gegen den OSC und BBC traf auch Sutthausen nochmal in den TuS-Korb und es stand leider 8:10.

Das Spiel und auch das Turnier war beendet und die Trainer recht zufriedenen. Die jungen Bramscher Korbjäger haben bestimmt eine Menge dazu gelernt und werden gerade in engen Spielen kurz vor dem Schlusspfiff noch aufmerksamer sein. Von den Erfahrungen werden sie nicht nur beim nächsten Turnier profitieren, sondern aufgrund ihres jungen Alters auch noch im nächsten Jahr, wo der überwiegende Teil immer noch unter zehn Jahre alt sein wird.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!