Herren, News

Am Samstag hat die Mannschaft von Trainer Roland Senger eine überschaubare Fahrt nach Bremen vor sich. Bereits um 16:45 Uhr ist Anpfiff bei den Weser Baskets/BTS Neustadt. Wie viele andere Vereine auch haben sich diese beiden Vereine auf eine Kooperation geeinigt. Betreut wird die Mannschaft von Headcoach Cai Kaiser. Wie die Red Devils sind die Bremer ebenfalls Aufsteiger, spielen aber zurzeit unter ihren Möglichkeiten. Ähnlich wie der Bramscher Coach hat auch Kaiser eine Basketballvergangenheit in Rotenburg/Scheeßel und hat danach als Aktiver noch in etlichen anderen Vereinen gespielt. Man kennt sich also und auch die Spieler kennen sich zum Teil aus sportlichen Vergleichen. Von den Statistiken ähneln sich die Mannschaften ein wenig, nur mit dem Unterschied, dass der TuS von seinen zehn Spielen bislang drei gewonnen hat, die Baskets nach neun Spielen weiter auf den ersten Sieg warten.

Ganz schlecht starteten die Bremer gegen Wolmirstedt in die Saison, konnten aber danach in einigen Partien recht gut mithalten, sodass man gegen Neustadt in eigener Halle, dem ersten Sieg sehr nahe war. Man verlor nur denkbar knapp mit 92:94. Die beiden ältesten Akteure im Kader der Weser Baskets, Kanoiak ist 39 Jahre alt und Kosuta bereits 43 Jahre, punkten aber fast regelmäßig zweistellig und mischen in dieser Klasse immer noch als Leistungsträger mit. Der Kader besteht aus sechzehn Spielern, von denen sieben gerade einmal zwanzig Jahre alt oder jünger sind. Der neunzehnjährige Malte Buhl mit 2,04 Metern und der zwanzigjährige Faris Kosuta, 2,08 Meter groß, spielen am Brett, da alle anderen Akteure unter der Marke von zwei Metern sind. Dafür ist das Team aber recht spielstark und mit einem ordentlichen Tempo unterwegs, genau die Handschrift von ihrem Coach, der als Aktiver auch über den Kampf das Spiel gestaltete. Sechs Spieler punkten fast regelmäßig zweistellig und in eigener Halle erzielt man einen Schnitt von 79,6 Punkten pro Spiel. Daran sieht man schon, dass die Bremer nicht unterschätzt werden dürfen. Die Neustadt Shooters haben gerade diese Erfahrung machen müssen, bei ihrem hauchdünnen Erfolg.

Für das Bramscher Team und deren Trainer, wird es eine spannende Woche, da er mit etlichen Ausfällen leben musste und hofft, mal wieder mit einem kompletten Kader die Vorbereitung machen zu können, um am Samstag ein paar mehr Alternativen auf der Bank zu haben. Ob Kendall Timmons am Wochenende schon wieder einsatzfähig ist wird sich erst in dieser Woche entscheiden, genauso wer von den weiteren Verletzten vom Wochenende zurückkehren wird. Wer letztendlich die Reise antreten kann, entscheidet sich wahrscheinlich erst am Spieltag.

Für die Fans, aufgrund der kurzen Anreise, eine gute Gelegenheit die Mannschaft dort im Vereinszentrum BTS, Erlenstraße 85a, 28199 Bremen zu unterstützen.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!