Herren, News

Die Vorgabe von Trainer Roland Senger war das Spiel von Beginn an konzentriert und mit wenigen Fehlern zu gestalten, um nicht wie in der Vorwoche zu Hause gegen Aschersleben einem Rückstand hinterher laufen zu müssen. Leider funktionierte es wieder nicht. Die favorisierten und zum größten Teil recht routinierten Spieler aus Neustadt, allen voran Doekhi, Mc Lean und Kakad spielten genau so, wie es der TuS eigentlich machen wollte.

Eine schlechte Wurfausbeute, Fehler über Fehler und keinen richtigen Zugriff in der Defense verhinderten einen guten Start in das Spiel. Die Gastgeber nutzten das gnadenlos aus und man wollte seinen Augen nicht trauen, bei nur noch wenig Spielzeit im ersten Viertel, als es 28:8 für die Gastgeber stand. Ein Dreipunktwurf landete noch im Korb von Neustadt und so konnte man sich beim Pausenpfiff ein wenig sammeln und mit einer anderen Einstellung in das nächste Viertel gehen.

Von da an war ein ganz anderes Team der Red Devils auf dem Feld. Es wurde gekämpft, vorne besser getroffen und am eigenen Korb kräftig zu gepackt, sodass die Heimmannschaft, unterstützt von rund 400 Anhängern, Probleme bekam. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wie es sich Senger von Beginn an gewünscht und eigentlich auch vorgestellt hatte. Auf beiden Seiten schenkte man sich nicht mehr viel und Bramsche konnte dieses Viertel ausgeglichen gestalten und ging beim Stand von 31:48 in die Halbzeitpause.

Mit nochmals verbesserter Leistung startete Bramsche nach dem Seitenwechsel, holte Punkt um Punkt auf und war auf unter zehn Zähler heran gekommen. Leider hatte sich bereits in der Anfangsphase Adrian O`Sullivan zuviele Fouls eingehandelt und konnte dem Team kaum noch effektiv helfen. Nur gut acht Einsatzminuten waren es am Ende.

Nach dreißig Spielminuten sah es etwas besser aus, da man neun Punkte aufgeholt hatte und es nur noch 60:52 für die Shooters stand. Auch die machten jetzt mehr Fehler, wurden unsicherer und das nutzte der TuS weiter aus. Man konnte weiter verkürzen und so führte Neustadt in der 33. Spielminute nur noch 63:61. Der Gastgeber nahm eine Auszeit und was danach passierte war vorentscheidend. Durch einen zehn zu Null Lauf des Teams von Trainer Lars Buss lagen die TuS ADEMAX Red Devils in der 36. Spielminute leider wieder mit zehn Punkten hinten.

Man kämpfte bis zum Schluß mit einer tollen Moral weiter, unterstützt von den Bramscher Jungs, die lautstark das Team anfeuerten. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus. Sieben Sekunden vor dem Ende stand es zwar nur noch 78:73 für Neustadt, aber das ließen sich die routinierten Neustädter nicht mehr nehmen und hatten aufgrund des ersten Viertels, den Sieg in Höhe von 80:75 ein wenig mehr verdient.

Fazit: Ein sehr schlechtes erstes Viertel, sehr viele Fehler (20 Turnover) und eine Freiwurfquote von nur 58.3% verhinderten an diesem Spieltag eine weitere mögliche Überraschung. Wenn man in den nächsten Spielen diese Dinge in den Griff bekommt, hat die Mannschaft gegen fast jeden Gegner in dieser Klasse eine Siegchance.

In Neustadt waren im Einsatz: Kendall Timmons 19 Punkte/1 Dreier/6 Rebounds, Daniel Meyer 16/4, Jonathan Foulds 14/4/7 Rebounds , Lukas Spanke 8, Aleksandar Ciuc 7/8 Rebounds, Lennart Sommerhage 5, Moritz Dresing 4, Adrain O`Sullivan 2, Michel Rehling, Thorben van de Water, Matthias Baller sowie Jean-Luca Helms

Foto von Philip Dauwe

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!