Herren, News

Da das erste Heimspiel in der Oberliga Herren West gegen den VFL Rastede verlegt wurde haben Coach JP Seitz und MV Lukas Kleyböcker alles daran gesetzt kurzfristig einen Testspielgegner zu organisieren. Glücklicherweise hat sich die erste Herren der BW Merzen LIONS bereit erklärt am Samstag um 15:00 in der altehrwürdigen Halle am Schulzentrum gegen Bramsche II anzutreten. Die Gegner aus Merzen haben sich nach zahlreichen und überzeugenden Aufstiegen in der 2. Regionalliga etabliert und wollen nun mit einem vielversprechenden Kader in ihrer 3. Saison ganz oben angreifen. Auf der anderen Seite steht mit der zweiten Herrenmannschaft des TuS Bramsche allerdings kein Gegner der sich verstecken muss. Das ausschließlich aus Bramscher Eigengewächsen bestehende Team konnte nach einer starken Landesliga Saison ohne eine Niederlage souverän den Aufstieg in die Oberliga feiern. Bis auf den letztjährigen Top Spieler Nico Feik (Wechsel in die 1. Herren) konnte das Team zusammengehalten werden und um talentierte junge, aber auch erfahrene Spieler ergänzt werden. Das Team wird weiterhin vom Kapitän der 1. Herren JP Seitz als Coach betreut.

Beide Mannschaften konnten nicht in voller Besetzung antreten. Bei den Lions fehlten Obiango und Cuic, bei Bramsche J. Meyer, Rautenstrauch und C. Seitz. Es sollte sich dennoch ein interessantes Spiel entwickeln.

Zu Beginn des ersten Viertels machten die Bramscher da weiter wo sie in der letzten Saison aufgehört haben und führten nach 3 Spielminuten mit 13:2 gegen den Favoriten aus Merzen. Rasch war den Merzenern ihre Erfahrung aus den letzten Jahren in der 2. Regio anzumerken sodass bis zum Ende des ersten Viertels auf 18:16 verkürzt werden konnte.  In der Folge entwickelte sich bis zur Halbzeit ein munterer Schlagabtausch in denen die Merzener vor allem durch die beiden Neuzugänge um US-Import Cedric Harris und dem Ex-Löninger Torben Brogmus immer wieder zu gut herausgespielten Punkten kamen. Die Bramscher versuchten sich davon aber nicht beirren zu lassen und schafften es mit einer 2 Punkte Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Coach Christian Rupp scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben und die Merzener kamen deutlich wacher aus der Kabine. Angeführt von dem in Bramsche bekannten Point Guard Kristaps Purplevics zogen die Merzener das Tempo an und konnten sich zur Mitte des dritten Viertels auf 9 Punkte abzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Coach JP Seitz genug gesehen und nahm eine Auszeit, die Früchte tragen sollte. In der Folge ließ seine Mannschaft in den restlichen 5 Minuten des dritten Viertels keinen Merzener Feldkorb mehr zu. Angeführt von den beiden Bramscher Top Scorern Kleyböcker und Feik konnten die Bramscher mit einer 7 Punkte Führung in den letzten Spielabschnitt gehen.

Zu Beginn des vierten Viertels konnte Youngster Tom Temmelmann mit zwei Dreiern in Folge andeuten was in ihm steckt. Knappe drei Minuten vor dem Ende führten die Bramscher noch mit 81:73, doch es sollte nochmal eng werden. Das Team der Lions wollte es nochmal wissen. Angeführt vom erfahrenen und in Bramsche bestens bekannten Point Guard Marcel Kosiol stellten die Merzener auf eine Ganzfeldpresse um, die dem Bramscher Team sichtlich Probleme bereitete. Kurz vor dem Ende des vierten Viertels gelang es dem Gegner auf 81:81 gleichzuziehen. Alles sah nach einer Overtime aus. Doch diese Momente sind wie geschaffen für den Bramscher Scharfschützen Marcel Feik. Wenige Sekunden vor dem Ende schickte dieser einen Dreier aus der Ecke durch die Reuse und wurde somit zum Matchwinner der Partie. Im letzten Angriff konnte Kristaps Purplevics nicht mehr antworten und die Bramscher gewinnen das Testspiel gegen den Ligakonkurrenten der Ademax Red Devils Bramsche 84:81.

Allen Beteiligten ist klar das ein Testspiel nicht mit einem Punktspiel gleichzusetzen ist und das es im Bramscher Spielablauf noch genug zu verbessern gibt. Trainer und Team wissen diesen Sieg realistisch einzuordnen. Dennoch hat die zweiten Herren mit einer geschlossenen Teamleistung überzeugt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Team und die Verantwortlichen der BW Lions Merzen, die unkompliziert und kurzfristig als Testspielgegner zur Verfügung standen. Die Zweite wünscht euch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

An alle Fans und Supporter der zweiten Herren.

Am Samstag den 24.09.2022 um 15:00 starten wir gegen den TV Delmenhorst offiziell in die Oberliga Saison. Eintritt ist frei. Wir freuen uns über jeden der kommt.

Für Bramsche II spielten:

Kleyböcker 22/4; Feik 22/4; Wasjukowitsch 9; Temmelmann 9/3; Knop 6/2; Lux 6; L. Meyer 4; M. Seitz 4; Schwarze 2; Icho, Friese, Bytiqi

Foto: 2.Herren

 

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!