Herren, News

TuS Bramsche II feiert Meisterschaft in der Basketball-Landesliga
Der TuS Bramsche II ist Meister in der Basketball-Landesliga. Der zehnte Sieg im zehnten Spiel war gleichzeitig aber auch der schwierigste in dieser Saison. Am Wochenende präsentiert sich das Team im letzten Heimspiel den Bramscher Fans.
Mit einer Energieleistung in der zweiten Halbzeit, einem Scharfschützen in Topform und der lautstarken Unterstützung von rund 30 Fans hat der TuS Bramsche II das vorentscheidende Meisterschaftsspiel gegen die TSG Westerstede III mit 92:87 gewonnen. Damit ist dem TuS Bramsche II nun der Titel nicht mehr zu nehmen, auch wenn noch zwei Spiele ausstehen.
„Das war extrem schwierig! Unser Gegner hat stark gespielt, war sehr körperlich und damit sind wir am Anfang gar nicht klargekommen“, berichtete Mannschaftskapitän Maximilian Seitz. Die Westersteder bewiesen, warum sie bisher Bramsches ärgste Verfolger waren: Die TSG lag zur Halbzeit mit zehn Punkten vorn (48:38). Doch der ungeschlagene Tabellenführer aus der Tuchmacherstadt bewies Durchhaltevermögen und den nötigen Willen. Erst im letzten Viertel entschied sich die Partie.
Marcel Feik hält den TuS im Spiel
Da der Gegner bis dahin die beiden TuS-Topscorer Nico Feik und Lukas Kleyböcker gut im Griff hatte, musste jemand anderes in die Bresche springen. „Marcel Feik hat uns im Spiel gehalten. Es war unglaublich, was der getroffen hat“, betonte Maximilian Seitz. Der Flügelspieler traf insgesamt sieben Dreier und kam am Ende auf 31 Punkte. „Es sah lange nicht so aus, als ob wir gewinnen würden, aber am Ende haben wir dann die entscheidenden Körbe gemacht.“
Ein bunt gemischter Haufen von Unterstützern hatte das Bramscher Team zum Auswärtsspiel begleitet und für eine Stimmung gesorgt, die wohl nur ganz selten in der Landesliga zu spüren ist. Nach der Rückkehr wurde die Meisterschaft an der IGS-Halle ausgiebig gefeiert, zufällig gemeinsam mit den Handballern des TuS Bramsche, die zeitgleich ihren Klassenerhalt perfekt gemacht hatten.
Am Samstag, 14. Mai 2022, findet das letzte Heimspiel um 14 Uhr in der IGS-Halle gegen die SG Cleverns-Sandel statt. Die TuS-Zweite will die Saison ungeschlagen zu Ende bringen und Zuschauer bekommen hier die letzte Gelegenheit, den Landesliga-Meister noch einmal hochleben zu lassen.

Bericht: NOZ, Matthias Benz
Foto: Melanie Vinke

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!