Herren, News

Christian Fischer kam zu Saisonbeginn vom Zweitregionalligisten und Dauerrivalen TSV Quakenbrück zu den Ademax Red Devils nach Bramsche.
Im jungen Devils Team entwickelte Christian sich schnell zum Leader. Der 26 jährige Dinklager, der seit Sommer in Vechta wohnt kam nur zu zwei Pflichtspielen. Im ersten Heimspiel der neuen Saison, am 26. September 2020 gegen den SC Rasta Vechta verletzte er sich schwer am Knie.
Was genau passiert ist, wie es ihm jetzt geht, lesen Sie hier:

Hallo Christian,
in Deinen zweiten Spiel für die Bramscher Basketballer hast Du Dich schwer am Knie verletzt. Was ist genau passiert?

CF: Beim Pick ‘n‘ Roll bin ich als Abroller bei der Korbbewegung mit einem Gegner zusammengestoßen. Dabei ist mir meine rechte Kniescheibe rausgesprungen, wodurch meine innere Patellasehne angerissen ist und ich Quetschungen und Prellungen im Knie erlitten habe. Ich wusste sofort, dass was kaputt war. Im November habe ich mir dann mein Knie operieren lassen.

Wie ist die Operation verlaufen und wie geht es Dir jetzt ?

CF: Sehr gut. Ich habe zwar noch teils Schmerzen aber am Dienstag war ich zur Nachsorgeuntersuchung in Berlin. Der Arzt ist mit dem Heilungsprozess sehr zufrieden, das erleichtert mich sehr.

Bist Du im Zeitplan? Was steht als nächstes an Rehamaßnahmen an ?

CF: Ja das bin ich, auch wenn die Reha Geduld und Zeit fordert. Die nächsten Ziele werden jetzt sein, mein Bein ganz Beugen zu können und mit einfachen Kraft- und Stabilisationsübungen wieder Muskeln aufzubauen, um wieder ohne Orthese gehen zu können. Wenn alles gut verläuft, kann ich Ende Februar/ Anfang März mit leichtem Joggen beginnen und dann auch, wenn die Hallen wieder offen sein sollten, mit leichtem Wurftraining.

Wie war bzw. ist der Kontakt aktuell zum Team, Trainerteam und Verein ?

CF: Jeder im Verein hat sich super um mich gekümmert und sich nach der Verletzung und Operation sofort bei mir erkundigt. Nach der Verletzung konnte ich anfangs ja noch bei den Spielen zuschauen und bin mit dem Team nach Wolmirstedt gefahren. Auch so melden die Jungs sich bei mir. Daran merkt man einfach, die super Teamchemie die wir haben. Ich hoffe, die Jungs bald wieder in der Halle sehen zu können.

Hast Du schon Planungen für die neue Spielzeit ? Hast Du da schon Ziele und Träume ?

CF: Mein größtes Ziel / Wunsch ist es definitiv schnellstmöglich wieder auf dem Court stehen, ich versuche aber, mir für eine gute Genesung Zeit zu nehmen und hoffe, dass August eine realistische Vorstellung ist, mit dem voll Team trainieren zu können.

Blick ein Jahr weiter, Januar 2022 – wo siehst Du Dich da ?

CF: Hoffentlich auf dem Feld, feiernd mit Team und Fans nach einem Heimsieg.

Christian, viele Dank für Deine Worte und weiterhin „Gute Besserung“. Wir hoffen, Dich bald wieder in unserer Mitte begrüßen zu können. Denn Du bist ein Teil des Ganzen…

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!