Herren, News

Am vergangenen Samstag ging es in der Sporthalle der IGS gegen Wolfenbüttel. Der MTV ist einigen Spielern und Fans ein guter Bekannter. Sowohl in der 1. als auch in der 2. Regionalliga lieferte man sich bereits heiße Duelle. Das Ziel ist für beide Mannschaften gleich: So schnell wie möglich versuchen, den Klassenerhalt zu sichern, um auch die nächste Saison in der 1. Regionalliga zu spielen.

Dafür haben sich die Wolfenbütteler mit namhaften Neuzugängen verstärkt. Der aus Braunschweig bekannte Big Man Jannik Göttsche (17,3 PpS./13 Rebounds) und Guard Leon Fertig (11,9 PpS.) können jedem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Neben den Konstanten wie Güldenhaupt (12,7PpS) oder Römer (12,1PpS) konnte Wolfenbüttel rechtzeitig den US-Amerikaner Bosley nachverpflichten, der mit 24 Punkten sofort einschlug. So kam ein gut gerüsteter und hungriger Gegner in den Devils Dome.

Doch auch die Devils waren bereit und motiviert vor der Begegnung. Wollte man sich doch nach den letzten und teilweise recht hohen Niederlagen wieder rehabilitieren und beweisen, dass man nicht ohne Grund in der bisherigen Saison voll im Soll steht. Die positive Nachricht dabei war die Rückkehr unseres Kapitäns JP Seitz, der nun wieder für Entlastung in der Rotation sorgen konnte. Obwohl vor allem Youngster Nico Feik in seiner Abwesenheit noch einmal einen deutlichen Entwicklungssprung machen konnte, machte sich das Fehlen von JP durch die teilweise kurze Rotation bemerkbar.

So konnte man mit der bestmöglichen Mannschaft antreten und das machte sich bezahlt. Bramsche zeigte vor allem defensiv eine gute Leistung. Nachdem die erste Halbzeit noch mit 66:67 verloren ging, konnte die zweite Halbzeit und somit das Spiel mit 89:82 gewonnen werden. Bramsche bewies mit diesem enorm wichtigen Sieg vor heimischem Publikum, dass sie genau dann da sind, wenn es darauf ankommt.

Boxscore: https://www.basketball-bund.net/scouting.do?reqCode=spielStatistik&spielplan_id=2384034

An diese Leistung will man nun anknüpfen, wenn es am Samstag um 19.30 Uhr im Sportcampus Stade gegen den VFL geht. Das drittplatzierte Top Team erweist sich wie in den vergangenen beiden Spielzeiten erneut als einer der Aufstiegsfavoriten in der 1. Regionalliga Nord. Neben Bargteheide, Neustadt und Göttingen gehören die Stader zu den besten Teams der Hinrunde. Allein sechs Spieler punkten zweistellig. Player to watch sind unter anderem Boadu (18,7 PpS.) und Moemeka (15,3 PpS.). Insgesamt ist Stade sehr ausgeglichen und eingespielt. Für die Devils um Simental (22,1 PpS.), Levickas (15,5 PpS.) und Dresing (12,6 PpS.) wird es eine mehr als harte Nuss gegen diesen Gegner zu bestehen. Aber man will sich so gut wie möglich verkaufen um mit einer positiven Stimmung in die kleine „Winterpause“ gehen zu können. Fans und Verein stehen hinter euch!

Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!