Jugend, News

Vom 17.06. – 19.06.22 nahm unsere U16 an der elften Auflage des Orgadatacup in Leer teil. Mit mittlerweile 172 Teams aus allen Altersklassen darf es sich zurecht das größte Basketballturnier Deutschlands nennen.
In der Vorrunde traf man auf die Teams von TV Unna, Fortuna Logabirum II, sowie auf den späteren Turniersieger Let’s Go Rotterdam. Mit zwei Siegen und einer Niederlage belegte man den 2. Gruppenplatz und traf im Viertelfinale auf das Team des Finalteilnehmers UBC Münster. Das überwiegend mit JBBL-Spielern besetzte Team aus Münster war dann leider zu stark für uns. Somit ging es um die Platzierungsspiele 5 – 8.
Dort erwartete uns wieder ein niederländisches Team, High Five Tilburg. Dieses Game sollte es dann in sich haben. Bis zur Pause zeigte unsere U16 ihre stärkste Spielleistung im Turnierverlauf.
Nach der Pause musste der eingeteilte Referee zu seinem Team in eine andere Halle. Unser Assistant-Coach sprang kurzfristig ein und dadurch kam ein Bruch ins Spiel. Punkt um Punkt holte der Gegner auf und sicherte sich zwei Sekunden vor Schluss den Sieg.
Damit belegte das Team Platz 8 in der Leistungsklasse MU 16 L.
Die verständliche Niedergeschlagenheit wich aber kurz vor der Heimreise und der Stolz überwog. Denn man hatte gesehen, dass man auch gegen Akademien aus den Niederlanden phasenweise durchaus mithalten konnte und die fehlende Konstanz nun in der Vorbereitung auf die neue Saison trainiert werden kann. Die einstimmige Meinung aller hinterher:
Es war ein tolles Turnier, bei dem die Mannschaft wertvolle Erfahrungen gegen höherklassige Teams sammeln konnte.

Jetzt freut man sich auf die kommende Saison, in der Landesliga.
Ein riesiges Dankeschön an die Eltern, die vor Ort die Mannschaft unterstützt haben und ohne die es garantiert nicht so reibungslos abgelaufen wäre.

Fotos: M. Vinke

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!