Herren, News

Am Freitag, den 8. März 2019, endete bereits die Saison der zweiten Herren in der Bezirksliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Lukas Kleyböcker startete kurioserweise auch an einem 8., allerdings im September 2018.

In eigener Halle musste man trotz ordentlicher Leistung gleich die Punkte den Gästen aus Gretesch überlassen, die das Auftaktmatch mit etwas mehr Routine für sich entscheiden konnten. Der Kader umfasste zu Beginn dreizehn Spieler, der am vierzehnten Spieltag nur einmal in der Saison, durch Jakob Freimuth in Bersenbrück ergänzt wurde. Das Spiel endete mit einem deutlichen 79:33 Sieg. Bis auf Jakob, kommen alle Spieler aus dem Nachwuchsbereich des TuS Bramsche und kennen sich somit seit vielen Jahren.

Aber so wie sich der Trainer und die Spieler den Verlauf  dieser Saison im Vorfeld erhofft hatten, lief es im alten Jahr so gar nicht. An den ersten sechs Spieltagen war teilweise keine Mannschaft auf dem Feld, sondern viele Einzelspieler, die nach drei knappen Niederlagen gegen Gretesch, Vechta III und Quakenbrück III sich am Tabellenende wiederfand. Aber es sollte noch ein wenig schlechter werden, denn auch in den folgenden Begegnungen beim BBC II, in Lohne und Essen i.O., zog man den Kürzeren.

Coach Kleyböcker sah allerdings Fortschritte im Training, nur umsetzten musste das junge Team dieses an den Spieltagen. Da er durch seine Doppelbelastung als Spieler der 1. Herren nicht immer coachen konnte, war es schwierig das alles vernünftig um zu setzten. Einen ersten Lichtblick, gab es bei einem Freitag Abendspiel gegen den TuS Bersenbrück. Es war über die gesamte Dinstanz ein recht ausgeglichenes Match, allerdings dieses Mal mit einem Sieg und zwar dem ersten in der Saison. Da die Reserve noch einmal am Folgetag gegen den damaligen Spitzenreiter aus Wildeshausen spielen musste, verlor man aufgrund der Doppelbelastung dieses Heimspiel, allerdings auch verdient, da der Gegner einfach besser war.

Es war aber da bereits ein Aufwärtstrend zu erkennen und das wollten und sollten die Spieler in den nächsten Begegnungen auch nutzen. Bereits in Gretesch, im letzten Spiel des alten Jahres, entführte man mit einem 67:64 Erfolg die Punkte und hatte ein wenig Anschluss an das Mittelfeld hergestellt.

In der Pause zwischen den Feiertagen kam dann nochmals ein kleiner Schub, den sich die meisten Spieler beim obligatorischen Grünkohlgang erarbeiteten. Hier wurde weiter am Zusammenhalt und am Zusammengehörigkeitsgefühl gearbeitet.

Gegen die routinierten Teams auch Vechta und Quakenbrück reichte es zwar noch nicht, aber danach startete man eine sehr gute Serie. Der BBC II, Bersenbrück, Essen und auch die Reserve des OTB wurden geschlagen, Wildeshausen konnte am Spieltag keine Mannschaft auf die Beine stellen, sodass der Staffelleiter das Spiel für Bramsche wertete. Nur BW Lohne war am 9. Februar ein wenig besser als die Red Devils Reserve.

Im letzten Saisonspiel in eigener Halle, am Freitag vor dem entscheidenden Spiel der Ersten gegen Hannover, wurden die OTB Titans deutlich mit 87:52 distanziert.

Punktgleich mit dem Fünften belegte man am Ende den siebten Tabellenplatz und war in den letzten sechs Spielen mit das beste Ligateam, bei nur einer Niederlage und fünf Siegen. Zu erwähnen wäre der Dauerbrenner der Saison mit 17 Einsätzen, da das Wildeshausen Spiel nicht statt fand: Christian Seitz.

Saisonbilanz:
18 Spiele – 8 Siege – 16 Punkte – Körbe 1121 : 1123 – Platz 7 von 10 Mannschaften

Die Spieler die zum Einsatz kamen und ein wenig Statistik zum Abschluss der Saison 2018/2019.
Kevin Detmer: 12 Spiele/34 Punkte/0 Dreier/24 Fouls, Marcel Feik: 10/96/16/13, Michel Knop: 16/180/37/52, Bjarne Knost: 13/20/6/9, Jannis Meyer: 16/220/5/44, Louis Meyer: 16/90/1/26, Marius Rautenstrauch: 15/51/0/26, Valentin Per Schneider: 13/20/0/17, Christian Seitz: 17/77/0/39, Maximilian Seitz: 14/95/5/31, Thorben van de Water: 16/102/6/19: Dimitri Wasjukowitsch: 12/77/0/10, Jermaine Knoll: 4/18/1/3.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!