Herren, News

Nach einjähriger Abstinenz konnten die TuS Ademax Red Devils Bramsche ihre Rückkehr in die 1. Regionalliga Nord mit einem Heimsieg feiern. In teuflisch guter Stimmung empfingen die Hausherren das Farmteam der Basketball Löwen aus Braunschweig. Das junge Team reiste unter anderem mit den Bundesliga-Doppellizenzspielern um Gerhardt (21/2), Hyangho (13/1), Holloway (13) und Ejimofor (15) in die Hasestadt. So trafen die Devils auf eine athletische Mannschaft, die über eine gute Ausbildung, individuelle Klasse und Tempo in Offensive und Defensive verfügt.

Mit dem Wort Tempo lässt sich das Spiel treffend beschreiben. Denn beide Mannschaften dachten gar nicht daran, in ein gemächliches Setplay zu verfallen, sondern wollten das Spiel schnell machen. Dies gelang vor allem unseren Devils im ersten Viertel sehr gut (32:19). Besonders hervorzuheben ist dabei unser litauischer Neuzugang Jonas Levickas, dem es immer wieder gelang durch cleveres Attackieren der Zone zu punkten. Aber auch dem Rest des Teams um Kapitän JP Seitz war die intensive Vorbereitung und die Handschrift des Trainerduos Fischer und Knop deutlich anzumerken.

Doch die Braunschweiger Jungs um Topscorer Gerhardt ließen sich nicht abschütteln und konnten immer wieder zeigen, warum die Löwen seit jeher ein respektabler Basketballstandort mit guter Ausbildung sind. Die Bramscher Spieler, vor allem die Guards, hatten kaum Luft zum Atmen und wurden von den Braunschweigern ständig unter Druck gesetzt. Aber die Jungs haben das clever gelöst. Sei es von der Dreierlinie, wo vor allem Simental und Peleda (zusammen 7 Dreier) permanent Gefahr ausstrahlten, oder durch die harten Drives zum Korb von Seitz und Dresing. Aber vor allem die Defense um Ole Schwesinski muss gelobt werden.

In einem für die Zuschauer sehr ansehnlichen Spiel konnten die Bramscher dem Dauerdruck der Lions standhalten, auch wenn es am Ende noch einmal sehr knapp wurde. Mit 89:84 konnte das Heimspiel schließlich gewonnen werden. Somit kann man mit Rückenwind zum Aufstiegsfavoriten nach Neustadt reisen ( 30.09.2023 – 19:30). Vielleicht verspürt ja auch der eine oder andere Devils-Fan Lust, die Bramscher Jungs bei den Shooters zu unterstützen. Die Blue Boys und die Bramscher Fans verbindet zudem eine Fanfreundschaft.

Teams                                         1V 2V 3V 4V OT Erg
TuS Red Devils Bramsche              32 21 22 14  0   89
SG Braunschweig 1                        19 25 17 23  0   84

Levickas (22), Peleda (18/3 Dreier), Simental (17/4), Dresing (13/7 Rebounds), Seitz (10/5 Assists), Schwesinski (5/7 Rebounds), Feik(2), Meyer, Jannis(2), Spanke, Keller, Rehling, Meyer, Daniel

Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!