Herren, News

Nach der Niederlage am ersten Spieltag im neuen Jahr, kommt zum ersten Heimspiel der TuS Ademax Red Devils gleich wieder ein Team der ersten Regionalliga, dass sich vor der Saison bereits den Aufstieg in die ProB als Ziel gesetzt hat.

Die Ascherleben Tigers aus Sachsen Anhalt haben in der Winterpause einen Tausch vorgenommen, statt eines Small Forwards, holten sich die Offiziellen vom VfL Stade Max Mayer in den Kader, der als Guard dem Team von dieser Position aus, noch mehr Energie geben soll als sein Vorgänger Theo Bart Samson. Ansonsten ist die Mannschaft von Headcoach Christian Schäfer und seinem Co. Gianluca Gallo komplett zusammen geblieben. Aktuell belegen sie den dritten Platz hinter dem Spitzenreiter Eimsbüttel und Wolmirstedt mit zehn Siegen und drei Niederlagen. Der TuS liegt seit dem letzten Wochenende auf dem drittletzten Platz und kämpft weiter um den Klassenerhalt. Am Brett verfügen die Gäste über zwei Center mit Gardemaß, davon misst der Italiener Davor Barovic 2,11 Meter. Bester Punktesammler ist bisher der rumänische Aufbauspieler Sebastian Ionescu. Der zwölf Spieler umfassende Kader stammt aus sechs verschiedene Nationen, der unter Profibedingungen trainiert und in diesen Bereich auch aufsteigen möchte, was man im letzten Spiel gegen den ASC Göttingen, in der Schlussphase dieser Begegnung nochmals mit einem Sieg unterstrich. Die drei Niederlagen gegen den MTB Hannover, Eimsbüttel und Stade, verlor man nur sehr knapp mit zweimal drei Punkten und gegen den ETV mit fünf Punkten. Gute Vorzeichen also, sich auch weiterhin mit dem Aufstiegsziel zu beschäftigen.

Im Hinspiel am 3. Oktober in der Ballhaus Halle siegte man gegen den TuS mit 81:65 und möchte in der Tuchmacherstadt natürlich auch die Punkte entführen um den Anschluss nach oben zu halten.

Coach Roland Senger wird in dieser Woche weiter an Feinheiten im leicht veränderten Kader basteln, da die Mannschaft in Hamburg in vielen Phasen noch keinen guten Rhythmus hatte und das Zusammenspiel gerade einmal ausreichend war. Von den Jüngsten im Kader, die sich erstmal an dieses Niveau gewöhnen müssen, darf man noch keine Wunderdinge erwarten, denn am Wochenende ist es erst ihr zweiter Einsatz im Team. Ob man den verletzungsbedingten Ausfall von Jan Philipp Seitz in heimischer Halle kompensieren kann, dass werden die Zuschauer am Samstag Abend zur gewohnten Zeit sehen.

Bei jetzt noch sieben Heimspielen und vier Auswärtsbegegnungen, stehen die Chancen sicher nicht so schlecht den einen oder anderen Sieg vor heimischer Kulisse einzufahren. Unterstützt wird das Team um Topscorer Sasa Cuic bereits beim Einlaufen, denn dabei werden die kleinen Red-Devils der U10 und U8 die Spieler begleiten. Vielleicht gibt ihnen das einen zusätzlichen Motivationsschub für dieses Match. Sprungball ist zu gewohnter Zeit um 19:15 Uhr in der Halle an der Malgartener Strasse.

Die Red Devils bieten für die sieben Heimspiele der Rückrunde noch einmal Dauerkarten an. Die Karten für Vollzahler kosten 40 Euro und ermäßigte Karten werden für 30 Euro angeboten.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!