Jugend, News

Nach dem Abschluss am Freitag den 22. Juni der Kinder unter 12 Jahre alt, sowohl in der Halle an der Malgartener Strasse, als auch auf den Tennisplätzen des SC Achmer und an der DGA, fand am Samstag noch eine Coach Clinic statt. Für diese Coach Clinic hatte die Abteilung den ehemaligen Landestrainer und während der Bundesligazeit auch für den TuS Bramsche tätigen Karl-Heinz Röben aus Oldenburg gewinnen können.

Aktuell trainiert der A-Lizenzinhaber noch Teams des Oldenburger TB, der Kooperationspartner der EWE Baskets ist. Nach einer Anfrage vor rund zwei Monaten, hatte er sich sofort dazu bereit erklärt, an seiner ehemaligen Wirkungsstätte ein Training für Trainer, Jungtrainer und Interessierte durchzuführen. 18 Teilnehmer aus Vereinen der Umgebung und des TuS, der die meisten Teilnehmer angemeldet hatte, begann Röben um 10:00 Uhr mit dem Thema Grundlagen und Verhaltensweisen mit Kindern unter 8 Jahre alt, also absolute Grundlagen kindgerecht demonstriert und erklärt.

Dafür hatte die Abteilung bis 11:00 Uhr Kinder unter 8 Jahre alt mit deren Trainern Röben zur Verfügung gestellt, damit er es auch aktiv zeigen konnte. Selbst alte Hasen die gekommen waren, mussten erkennen, dass man immer noch dazu lernen kann, wenn so ein Profi Dinge erklärt, wie man sich verhalten sollte, oder was man kindgerecht machen könnte. Die Kleinsten hörten aufmerksam zu und hatten recht schnell begriffen, was der Trainer von ihnen will. Die erste Einheit oder Stunde verging wie im Flug und es wurde eine kleine Pause für Diskussionen oder Fragen eingebaut.

Danach war der etwas ältere Jahrgang an der Reihe, die U10-Kinder. Ähnlich wie bei den Jüngeren, lief auch diese Einheit. Auf Erklärungen folgten aktive Übungen und immer wieder wurde etwas von Röben korrigiert, erklärt oder häufig gelobt. Auch diese Gruppe der kleinen Aktiven war sehr konzentriert und aufmerksam in dieser Stunde und erstaunt, dass sie so schnell vorbei war. Alle hätten noch gerne eine Stunde länger mit Röben gearbeitet, aber die U12-Kinder warteten bereits auf ihr Programm.

Nach einer erneuten Pause und Stärkung durch Kaffee, belegte Brötchen, Obst usw. war die gemischte Gruppe m/w an der Reihe. Hier sah man bei den Übungen bereits, dass diese mit Spielbetrieb zu tun haben, wo fünf gegen fünf gespielt wird, was im unteren Bereich auch noch mit einem Aktiven weniger sein kann und vom Trainer auch bevorzugt wird. Nach etlichen Übungen und Laufeinheiten mit dem Ball versammelte gegen 13:30 Uhr K. H. Röben dann noch alle zu einem kurzen Abschlussgespräch oder ein wenig, Fragen und Antworten aus den Reihen und verabschiedete sich von den Kindern und Teilnehmern.

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Dingen für das alltägliche Training hinterließ bei allen einen tollen Eindruck von dieser Coach Clinic.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!