Herren, News

Aus dem fast nördlichsten Zipfel Niedersachsens, kommen am Samstag die Rot Weiss Cuxhaven Baskets in die Tuchmacherstadt. Die Gäste sind seit zwei Spieltagen sieglos, gewannen allerdings am 6. Oktober mit 80:74 in Königs Wusterhausen, wo der TuS am letzten Samstag sieglos blieb. Berücksichtigen sollte man allerdings, dass im Spiel gegen die Baskets, kein geringerer als der 2,11 Meter große Center Oliver Mackeldanz fehlte, bekannt für einige, aus seiner Zeit bei Rasta Vechta und Science City Jena.

Cuxhaven ist in vielen Statistiken mit den Ademax Red Devils zu vergleichen, allerdings bei den Rebounds total, bis dato deutlich vorne. Genau an der Schwäche gilt es im Bramscher Team zu arbeiten und sich für dieses Spiel darauf vorzubereiten, da mit Center Desmond Ringer ein Brettspieler mit 2,06 Metern kommt, der an beiden Körben richtig aufräumen kann. Unterstützt wird er vom pfeilschnellen Guard Deon McDuffie, der Topscorer im Team der Gäste ist. Beim Sieg in Wusterhausen brachten es diese beiden auf 54 Punkte.

Unterstützt wird McDuffie von Marc Klesper, der sowohl als Guard als auch von den Flügeln äußerst gefährlich ist. Die Mannschaft von Trainer Joel Moore besteht aus einem recht großen Kader mit einigen sehr jungen Burschen, ähnlich wie beim TuS. Den Altersdurchschnitt treibt allerdings Andreas Hasenkamm mit seinen 38 Jahren deutlich nach oben. Mit Flügelspieler Jannes Koeppen oder Bo Meister als Backup für Ringer, hat Cuxhaven einige Alternativen auf der Bank und treten in der Regel mit einem kompletten Kader an.

Wenn man nach der Tabelle geht, empfängt Platz 9 den Platz 7, wo Cuxhaven aufgrund eines Sieges mehr, platziert ist. In beiden Mannschaften spielte Alexander Mitura, die ersten vier Spiele trug er das Red Devils Trikot, für die Baskets kam er nur zweimal zum Einsatz. Wenn die Mannschaft von den Trainern Reiner und Leonie Frontzek am Samstag das Spiel gewinnen sollte, würde der TuS nach Siegen mit Cuxhaven gleichziehen und sich ein wenig Luft verschaffen, gegen die Teams aus dem letzten Drittel der Tabelle.

Beginn der Partie ist wie immer um 19:15 Uhr. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Es gilt die 2G Regelung.

Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!