Herren, News

Der fünfte Spieltag für die TuS Ademax Red Devils Bramsche, geht Richtung Norden in die Hansestadt Stade. Seit etlichen Jahren wird im Breitensportverein VFL erfolgreich Basketball gespielt. Die Gastgeber spielten bereits in der ProB, sind aber mittlerweile ein fester Bestandteil der 1. Regionalliga Nord.

Beide Mannschaften gewannen bis dato ein Spiel. Die VFL-er haben aber auch nur ein Punktspiel ausgetragen und zwar am 29. September zuhause gegen Rasta Vechta II. Im Gegensatz dazu war der TuS bereits viermal aktiv. Ohne große Mühe siegte das Team von Headcoach Joan Rallo Fernàndez mit 89:69.

Die Gastgeber verfügen über einen Kader von fünfzehn Spielern, wovon aber auch vier Akteure erst 19 Jahre und noch jünger sind. Man setzt also stark auf den Nachwuchs. Allerdings verzichtet Teammanager Sönke Bergmann natürlich nicht auf Gastspieler, welche im ersten Punktspiel auch gleich zweistellig punkteten. Topscorer mit 17 Punkten, war aber der 21-jährige Guard Maximilian Mayer. Er misst zwar nur 1,77 Meter, verfügt aber über eine enorme Grundschnelligkeit und einen guten Wurf. Ebenfalls zweistellig erfolgreich waren Oscar Andres, Nil Angelats, Jamo Ruppert, Reco McCarter und der Längste im Team mit 2,07 Meter, Christopher Kleinkes.

Der Kader scheint sehr ausgewogen zusammengestellt zu sein mit vier Spielern, die größer als 2 Meter sind und etlichen Point Guards. Stade ist bekannt für ein schnelles Spiel bei Ballgewinnen am eigenen Korb, wo man immer versucht, den Fastbreak zu nutzen. Vechta musste es im ersten Viertel leidlich erfahren; denn da lag man bereits mit 16 : 30 zurück. Fast eine Parallele zum letzten Heimspiel der Red Devils gegen Neustadt.
Die Spieler von Headcoach Roland Senger werden hoffentlich aus den vorherigen Spielen gelernt haben. Da man weiterhin auf den ein oder anderen Spieler verzichten muss, sollte man die eigenen Stärken am Sonntag mehr in den Vordergrund stelle. Denn in vielen Phasen der ersten Begegnungen hat das Team gesehen, dass man in dieser Klasse mithalten kann.

Beginn der Partie in der Bockhorster Arena ist am Sonntag um 16 Uhr.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!