Herren, News

Wir schreiben den 14. April 2018. Das Spiel der Spiele um die Meisterschaft in der 2.Regionalliga Nord-West. TuS ADEMAX Red Devils Bramsche gegen den SC Langenhagen. DO OR DIE. Bis zum Anwurf um 19:15 Uhr haben sich um die sage und schreibe über 1000 Fans in der alt ehrwürdigen Halle am Schulzentrum versammelt, um gemeinsam mit Spielern, Trainer, Betreuern und Helfern den großen Wurf zu landen. Und lange Zeit sah es auch danach aus. Getragen durch diese unfassbare Kulisse zeigte das Bramscher Team warum man zu Recht auf dem ersten Platz steht. Das harte Ende kennen wir alle. Man sah den SC Langenhagen als Sieger vom Spielfeld gehen.

Detaillierter möchte ich hier nicht auf den Spielverlauf eingehen. Denn ich denke das wurde durch verschiedene mediale Plattformen oder klassischen Basketballdiskussionen schon mehr als genug getan. Was bleibt sind viele ratlose und enttäuschte Gesichter und ein Ergebnis, das von allen Beteiligten erstmal verarbeitet werden muss. Doch bevor man in einem endlosen Gedanken Karussell mit allseits beliebten „Was wäre wenn“? Fragen stecken bleibt, sollte man versuchen durchzuatmen und mit dem nötigen Abstand einmal zu betrachten, was sich in Bramsche trotz eines erneuten Nicht-Aufstiegs entwickelt hat.

Eine für 2.Regionalliga Verhältnisse unglaubliche Kulisse. Gegipfelt in einer ausverkauften Halle. Einem außergewöhnlichen Zuschauerschnitt und einer Euphorie, die auch in höheren Ligen ihresgleichen sucht. Diese Stadt lebt und liebt Basketball. Das hat die abgelaufene Saison wieder einmal gezeigt. Ein Heimspiel der Red Devils ist bei vielen Menschen als regelmäßiges Samstagabend-Event nicht mehr wegzudenken. Was sich hier in den letzten Jahren entwickelt hat, ist und bleibt etwas Besonderes.
Wer hätte Gedacht, dass fast 2 Jahrzehnte nach der 1. Bundesliga, der schlafende Riese Bramscher Basketball wieder eine derart beeindruckende Atmosphäre schaffen kann.

Und bei all der Enttäuschung sollte dieser Gedanke an erster Stelle stehen. Trotz des erneut verpassten Aufstiegs als Meister in die 1. Regionalliga darf man stolz sein – jeder einzelne darf stolz darauf sein, was sich im Bramscher Basketball in den letzten Jahren bewegt hat. Und wer den Weg in diese Halle gefunden hat, kann mit Fug und Recht behaupten, ein Teil des großen Ganzen gewesen zu sein. Und die Entwicklung ist noch nicht am Ende. Auch wenn das ziellose und ungewisse aktuell noch überwiegen mag, wird es weitergehen. Noch steht in den Sternen wie, wo und vor allem mit wem. Aber ganz gewiss mit einer basketballbegeisterten Stadt und vielen ehrenamtlichen Helfern, die einen großen Teil ihrer Freizeit in den gesamten Bramscher Basketball stecken. Denn ohne Leidenschaft und bedingungsloses Engagement wäre das alles nicht möglich.

Diesen Text habe ich für alle Bramscher geschrieben, die an diesem Sport in diesem Verein hängen und für die, die letzten Tage vielleicht nicht einfach waren. Für all die, die in eine ungewisse Zukunft schauen. Denn getreu nach dem Motto : „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt“, ist die Reise in Bramsche noch nicht vorbei. Solange es Menschen geben wird, die an den Sport glauben und daran was er bewirken kann, wird die Begeisterung kein Ende nehmen.

In diesem Sinne allen Fans, Verantwortlichen und Spielern eine erholsame Off Season, wir sehen uns im September.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!