Herren, News

Eine Woche nach dem Auswärtsspiel beim ASC Göttingen, heißt das Ziel wieder Göttingen. Gastgeber ist dieses Mal der SC Weende-Göttingen, aktuell 9. in der Tabelle mit 12 Punkten auf dem Konto. Einen Platz vor dem Osnabrücker TB (10 Pkt.) und einen Sieg mehr konnten die Gastgeber bislang erspielen, sind aber immer noch mitten in der Abstiegszone. Am letzten Spieltag gewann das Team von Trainer Alexander Puls überraschend bei der Zweitvertretung des Oldenburger TB, die allerdings stark ersatzgeschwächt antrat. Trotzdem verschaffte sich die Mannschaft ein wenig Luft gegen die Konkurrenz um den Abstieg.

Dreh- und Angelpunkt ist Marcello Schröder, ein durchschnittlich großer, agiler Akteur mit vielen Möglichkeiten. Schröder hat den besten Punkteschnitt der Liga mit aktuell 26,1 Punkten, die er fast nur aus der Halbdistanz oder mit Zug zum Korb erzielt. Unterstützt wird er vom ehemaligen BG-74-er Salih-Gökhan Özbas und dem von außen recht treffsicheren Vytautas Gapsys. Der Kader umfasst fast 20 Spieler, die sich diesem Club nach dem Aufstieg vor 2 Jahren angeschlossen haben oder ein kleinerer Teil, der aus den eigenen Reihen stammt.

Im Jahr 2017 verloren die Göttinger vier Spiele und setzten sich dreimal durch. Nach dem Sieg im Oktober mit acht Punkten gegen Osnabrück verlor man das Rückspiel mit 14 Punkten Differenz ohne ihren Topscorer Schröder, somit ist man in Zugzwang den ein oder anderen Sieg noch einzufahren, bei einem recht schweren Restprogramm, verbucht man mal das Spiel am 1. April in Hameln auf der Habenseite, liebäugelt man am Samstag aber mit einem evtl. Erfolg.

Das gilt es auf Bramscher Seite im Vorfeld genau zu analysieren, da man das Team aus dem Hinspiel, beim Sieg mit 92:65, ja bereits kennt. Dadurch das Weende keinen echten Center hat, Maximilian Lochter ist mit seinen 1,97 Metern der Längste. Dadurch darf man sich aber nicht täuschen lassen, die Gastgeber können mächtig Gas geben und über ihre schnellen Leute und ihr aggressives Spiel die Gegner in Verlegenheit bringen, wie man im Hinspiel in Bramsche mehrfach gesehen hat, denn lange hielten die Gastgeber das Spiel recht offen.

Wenn man aber die Leistung aus der Vorwoche beim ASC wiederholen kann, sollte auch in diesem Spiel einiges möglich sein. Coach Dennis Wesselkamp und sein Kapitän Bernd Fährrolfes sind eigentlich erfahren genug, um dort mit der richtigen Einstellung zu agieren. Sprungball ist am Samstag um 17:30 Uhr in der Sporthalle 37077 Göttingen-Weende, James-Franck-Ring 1b.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!