Herren, News

Im letzten Spiel der Saison war der VFL Stade zu Gast, der vor dem Spiel noch auf dem 4. Platz lag und somit bereits als sicherer Playoff-Teilnehmer (Platz 1-4) galt. Würde wie in der 1. Regionalliga in NRW gespielt, wären die Devils auch in den Playoffs. Denn dort wird klassisch um die Plätze 1-8 gespielt.

Doch nun zum Spielverlauf:
Unsere Ademax Red Devils mussten erneut ohne ihren stärksten Spieler Simental antreten, Stade auf der anderen Seite aber auch ohne Boadu. Dennoch ist eine solche Schwächung für die Devils definitiv bedeutsamer als für den breiter aufgestellten VFL. Vor erneut toller Kulisse kam Stade besser ins Spiel und konnte mit 6:0 in Führung gehen, angeführt von Niko Feik mit 2 schnellen Dreiern hielten unsere Devils aber den Anschluss. Stade konnte zwar immer wieder antworten, aber die Devils blieben dran und das erste Viertel wurde mit 18:16 gewonnen. Auch das zweite Viertel verlief ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste. Bramsche konnte sich in der ersten Halbzeit sehr gut verkaufen, vor allem Devils Eigengewächs Ole Schwesinski bewies durch seinen Einsatz und starkes Reboundverhalten seinen Wert für dieses Team und konnte so alle mitreißen. Halbzeitstand: 30:35 für Stade.

Im dritten Viertel versuchte der VFL immer wieder davon zu ziehen, doch die Devils hielten mit einer starken Mannschaftsleistung und Kampf um jeden Ball dagegen. Spielstand nach dem dritten Viertel: 47:53. Im letzten Viertel war dann auch die Halle da und es wurde immer lauter. Vor allem Spieler wie Levickas, Dresing, Seitz und Peleda gingen voran. Bramsche verteidigte weiterhin gut, wie schon das ganze Spiel über. Allerdings ließ man Shooter wie Iturria Salvador zu oft frei und rotierte zu langsam. Stade schaffte es so vor allem durch individuelle Klasse immer wieder in Führung zu gehen und ließ sich auch durch das Aufbäumen der Devils kurz vor Schluss nicht mehr aus der Ruhe bringen. Stade hat das Spiel verdient gewonnen, aber unsere Devils können sich keinen Vorwurf machen. Es war ein würdiger Abschied unserer Jungs gegen einen sehr guten Gegner, der mit diesem Sieg nun Dritter ist. Endstand: 65:74. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Stade und viel Erfolg in den Playoffs.

Stats: R. Keller (5 Punkte, 1 Dreier), J.P. Seitz (7 Punkte, 11 Assists, 4 Rebounds, 2 Steals), M. Dresing ( 10 Punkte, 9 Rebounds, 3 Assists, 1 Steal), C. Sonneck (1 Punkt, 1 Steal), J. Meyer (4 Punkte, 2 Rebounds), O. Schwesinski (4 Punkte, 1 Dreier, 9 Rebounds), N. Feik (8 Punkte, 2 Dreier, 2 Steals), E. Peleda (7 Punkte, 2 Rebounds, 2 Assists, 2 Steals), Levickas (19 Punkte, 10 Rebounds, 1 Assist, 2 Steals), L. Spanke, P. Lux.

Kurz vor Schluss wurde der langjährige Red Devils-Spieler Lukas Spanke unter großem Applaus und „Spanke“-Rufen zum letzten Mal im Devils-Dress ausgewechselt. Natürlich ging es im Anschluss auch auf den „Zaun“. Der Big Man hat sich nach vielen Jahren als Basketballer in der Region und für die Devils entschieden, sich mehr seiner Familie zu widmen und seine Karriere zu beenden. Zum Abschied gab es Blumen und ein Präsent von den Verantwortlichen und eine Dankesrede von Teammanger Rüdiger Gottaut. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön Luke für die letzten Jahre und deinen Einsatz für die Devils und deine Identifikation mit dem Verein. Danke auch an deine Familie, die es immer möglich gemacht hat, dass du für uns auf dem Parkett stehen konntest. Alles Gute für die Zukunft und wir hoffen, dass du dich auch weiterhin ab und zu in der Halle blicken lässt oder bei einer Trainingseinheit der 2. Herren vorbeischaust.

Damit endet die Aufstiegssaison 2023/2024 auf einem hervorragenden 6. Platz, mit einem Sieg Vorsprung auf den Siebtplatzierten TSG Westerstede. Für die Ademax Red Devils Bramsche ein Riesenerfolg, mit dem vor der Saison wohl die wenigsten gerechnet haben. Die Mannschaft und das Trainerteam Fischer und Knop können sehr stolz sein. Danke auch an die Fans der Devils, für die treue und unermüdliche Unterstützung, ihr habt jedes Heimspiel zu etwas Besonderem gemacht. Danke auch an alle Verantwortlichen im Hintergrund, ohne die ehrenamtliche Arbeit wäre ein Verein wie Bramsche nicht da wo er ist. Jetzt darf erst einmal gefeiert werden. Allerdings sollte man sich nicht zu lange ausruhen, denn der Rest der Liga schläft nicht. Die Vorbereitungen für die nächste Saison laufen bereits auf Hochtouren, damit das Abenteuer 1. Regionalliga noch lange weitergehen kann.
In diesem Sinne

Tussi GO!

Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!