Herren, News

Am kommenden Samstag kommt es zum nächsten Derby der Bramscher im Auswärtsspiel in Quakenbrück. Nach dem deutlichen Sieg im ersten Spiel des Jahres gegen Bürgerfelde, haben die Red Devils in den drei Spielen danach ein wenig den spielerischen Faden verloren, machten es aber durch viel Kampf und Biss zum Ende der Spiele wieder wett. Nun gilt es bei den starken QTSV-ern sich zu steigern, wenn man weiterhin Kontakt als aktueller Dritter zu den beiden Topteams in dieser Saison, Wolfenbüttel und Neustadt halten will. Ungern erinnern sich die Devils an das Hinspiel Anfang November, wo man gegen sehr gute aber in diesem Spiel schlagbare Gäste, zum Schluss die Nerven verlor und mit 76:78 den Kürzeren zog.

Florian Hartenstein, der bis vor vier Wochen nicht nur dieses Team sondern auch den sehr starken Jugendbundesliganachwuchs trainierte und coachte, ist mittlerweile Chef des Pro-B-Teams, trainiert und coacht aber auch weiterhin die NBBL-Mannschaft. Das Regionalligateam betreut in den Spielen, Urgestein Oliver Meßmann, der aber ebenso erfolgreich mit der Mannschaft ist wie sein Vorgänger an der Linie. Mit einem Auswärtssieg in Oldenburg holten sich die Gäste nochmals Selbstvertrauen und stehen mit 18 Punkten nur knapp hintern dem TuS.

Mut machen müsste den Red Devils allerdings der Sieg gegen einen sehr starken Gegner aus Langenhagen, der dem Team von Coach Reiner Frontzek, bis zum Schluss alles abverlangte. Vielleicht ein gar nicht so schlechter Vergleich vor diesem Spiel. Aufbauspieler und – Verteidigungsminister – Jan Philipp Seitz kehrt wahrscheinlich nach seiner Verletzungspause in den Kader zurück, wo man auf der Position auch dringend Bedarf hat. Leider fällt Patrick Olliges wohl für den Rest der Saison aus. Hinzu kommt, dass Aufbauspieler Max Grevemeyer, der sich in dieser Saison ständig und stetig gesteigert hatte, durch seinen Wadenbeinbruch wahrscheinlich die Saison ebenfalls beenden muss.

Marko Primorac versucht so langsam diese Lücken zu schließen, was ihm auch immer besser gelingt. Gespannt sollte man auf den TSV-Kader sein, da ebenfalls am Spieltag die Dragons in Bochum spielen müssen. Aufzupassen gilt es auf den Scharfschützen Alex Nesslage – s. Hinspiel – , Christian Fischer sowie die Brüder Karl und Johann Potratz, aber auch alle anderen Spieler trainieren regelmäßig mindestens drei Einheiten in der Woche. Trotzdem sollten die Bramscher um Kapitän Bernd Fährrolfes in der Lage sein, aus der Burgmannstadt etwas mit zu nehmen.

Sprungball ist am Samstag bereits um 15:00 Uhr in der Artland Arena.

Für die Red Devils Fans:

Die Nordwestbahn fährt um 13:18 Uhr aus Bramsche ab und kommt um 13:39 Uhr in Quakenbrück an.

Abfahrt aus Quakenbrück: 17:21 Uhr Ankunft in Bramsche ist um 17:40 Uhr

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!