Herren, News

Nach dem Heimspiel gegen Cuxhaven und auswärts beim Spitzenreiter Baskets Junior TSG Westerstede stellt sich am Samstag in der Bramscher IGS-Halle der VfL Stade vor. Die Gäste starteten mit einem Heimsieg in die Saison, mussten sich dann allerdings dreimal geschlagen geben und standen zusammen mit den TuS Ademax Red Devils im unteren Teil der Tabelle. Das war nun so gar nicht das Ziel von Coach Fernandez und seinem recht ausgeglichenen Kader. Mit dem knappen Heimsieg gegen Rendsburg folgten dann weitere fünf Siege in Folge, sodass die Mannschaft um ihren Dreh- und Angelpunkt Angelats sich mit an die Tabellenspitze setzte.

Am letzten Spieltag im November wollte man dann in eigener Halle gegen den Spitzenreiter Oldenburg/Westerstede den nächsten Sieg einfahren, was allerdings nicht gelang. Die Gäste gewannen knapp mit 61:59 und behaupteten Platz eins. Am letzten Spieltag kam sofort der nächste Brocken in die Stader Halle und auch da zog man knapp mit 78:83 gegen Rasta Vechta den Kürzeren .

Der VfL kann nach den Ergebnissen zu urteilen mit allen Spitzenteams der Liga mithalten. Am Brett spielen der 2,06 Meter große, starke Margaritis unterstützt von Kondo und Mandt, mit ähnlichen Maßen, oder Allrounder Boadu, der aktuell mit 16,6 Punkten im Schnitt der beste Scorer ist. Bester Schütze von jenseits der Dreierlinie ist Leevi Erkkila, aber auch Kapitän Jamo Ruppert sollte man nicht aus den Augen verlieren. Von der Bank kann sich Coach Fernandez bei etlichen talentierten Nachwuchsspielern bedienen, da der Kader recht groß ist.

Das Team vom Trainerteam Frontzek stabilisierte sich in den letzten Spielen, gerade im Defensebereich, das zeigte sich bereits gegen Rendsburg und in den Spielen danach. Musste man zuhause den Cuxhavenern bei der äußerst knappen Niederlage mit 79:81 noch gratulieren, war es beim Spitzenreiter am Wochenende in Oldenburg genau anders herum. Knapper geht es nicht in dieser Sportart, denn dort gewannen die Red Devils überraschend mit 70:69 und verschafften sich etwas Luft gegen die Konkurrenz im unteren Tabellendrittel. Sprungball ist wie immer um 19:15 Uhr und der Einlass wie gewohnt um 18:00 Uhr.

Wichtig ist, dass aufgrund der hohen Inzidenzwerte ein Zutritt nur mit 2G-plus möglich ist. Kinder unter 18 Jahre sind hiervon ausgenommen, ebenso sind Besucher die bereits eine Boosterimpfung erhalten haben von der Testpflicht befreit.

Bitte haltet zur Kontrolle euren Impfstatus und euren Personal- oder Schülerausweis bereit.

In der gesamten Halle gilt FFP2-Maskenpflicht.

Foto: Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!