Herren

TuS gewinnt 84:56

Bramsche. Dank des sechsten Erfolgs im sechsten Spiel grüßen die Regionalliga-Basketballer der Ademax Red Devils Bramsche weiterhin von der Tabellenspitze. Beim TK Hannover hatten die Schützlinge von TuS-Trainer Dennis Wesselkamp wenig Mühe und feierten einen ungefährdeten Kantersieg.

Fremde Hallen sind so eine Sache. Lichtverhältnisse, Abmessungen, Bodenbelag – von Auswärtsspiel zu Auswärtsspiel warten auf die Korbjäger des TuS Bramsche mitunter neue Abenteuer. In der engen Schulsporthalle des TK Hannover brauchten die Red Devils das erste Viertel, welches man dennoch knapp mit 16:14 für sich entscheiden konnte, um ins Spiel zu finden.

TKH beginnt forsch

Die Hausherren wurden von Lukas Schoppmeyer (18 Punkte) und Martin Matejcik (22) angeführt und gefielen im ersten Viertel vor allem durch ihre Kaltschnäuzigkeit. Der Tabellenachte hatte sich gegen den Spitzenreiter etwas vorgenommen, das merkte man.

Das Augenmerk des TKH lag dabei besonders auf der eigenen Defensive. Engagiert versuchten die Gastgeber, Bramsche das Leben so schwer wie möglich zu machen. Da die Hasestädter im zweiten Viertel allerdings viel Bewegung in ihren Offensivaktionen hatten, konnten die Wesselkamp-Schützlinge ihre Führung bis zum Halbzeitpfiff auf 40:28 ausbauen.

Der Start der zweiten Hälfte ging eindeutig an Hannover. Die Hausherren gestalteten das Spielgeschehen im kompletten dritten Abschnitt ausgeglichen und lagen dementsprechend nach 30 Spielminuten mit 46:58 zurück.

Routinierte Red Devils

Dass man Rückstände gegen die eingespielten und routinierten „Roten Teufel“ nicht einfach so wettmacht, bekamen die Hannoveraner dann jedoch im Abschlussviertel zu spüren. Bramsche kam offensiv wieder besser ins Rollen und feierte am Ende einen ungefährdeten 84:56-Auswärtserfolg.

„Die Halle war wirklich sehr eng und der Boden kunterbunt, da haben wir zehn Minuten gebraucht, um uns an die Gegebenheiten zu gewöhnen“, analysierte Dennis Wesselkamp nach der Begegnung. Zur Leistung seiner Mannschaft fand der Bramscher Trainer im Nachhinein nur lobende Worte: „Wir haben den Ball gut bewegt und dadurch gegen die tiefstehende Defensive des TKH immer eine Antwort gefunden. Ob in der Verteidigung oder im Angriff, jeder unserer Spieler hat sich bis zum Spielende von seiner besten Seite gezeigt. Dabei gelang es den Jungs, dank einer guten Quote, insgesamt zwölf Dreier zu versenken.“

Für den TuS Bramsche spielten: Derick Pope 24 Punkte/2 Dreier, Daniel Meyer 17/5, Marko Primorac 12/2, Jan Philipp Seitz 10/1, Romello Steffen 8/2, Bernd Fährrolfes 6, Marcel Kosiol 4, Andreas Joachim 3, Max Grevemeyer, Yannik Rautenstrauch.

Bericht aus der BN von Sascha Knapek, Archivfoto aus den BN von Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!