Herren, News

       TuS siegt nach Verlängerung

Bramsche. So ganz und gar nicht wie ein Abstiegskandidat präsentierten sich die Regionalliga-Basketballer des SC Langenhagen bei ihrem Gastspiel in Bramsche. Die heimischen Red Devils fanden erst sehr spät ins Spiel und brauchten eine Verlängerung, um den 80:71-Erfolg perfekt zu machen.

Im ersten Durchgang schlägt Langenhagen die Gastgeber mit ihren eigenen Waffen. Tempobasketball und genaue Pässe lassen den TuS in der Verteidigung immer wieder einen Schritt zu spät kommen. Während Langengagen seine offenen Distanzwürfe meistens auch in Punkte ummünzen kann, ist die Wurfauswahl der Hasestädter oftmals mehr als fragwürdig.

Nachdem die Hausherren das erste Viertel mit 14:21 abgeben müssen, bleibt eine Steigerung aus. Zu viele leichte Ballverluste durch fahrlässige Pässe nutzen die cleveren Gäste aus, um den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 41:30 auszubauen.

       Auf Schlagdistanz

Im dritten Viertel sorgen dann zuerst ein Dreier von Daniel Meyer (35:42, 25. Minute) und danach zwei Distanzwürfe von Leland Robinson dafür, dass Bramsche wieder auf Schlagdistanz (45:48, 26.) kommt. Bis zum 62:53-Vorsprung des SC (33.) gelingt es den Red Devils aber nicht, aus ihren guten Aktionen Profit zu ziehen.

Ein 13:0-Lauf der Hausherren dreht das Spiel in der Folge aber doch noch auf den Kopf. Als Bernd Fährrolfes kurz darauf das 67:64 erzielt, hat Bramsche die besseren Karten, kann den Sack aber nicht zumachen. Eine schlechte Wurfauswahl und nicht aufsteckende Langenhagener sorgen beim Stand von 67:67 für eine Verlängerung.

Um auf den letzten Metern doch noch die Klassen zu halten, hat der SC Langenhagen vor der Auswärtsfahrt nach Bramsche personell aufgerüstet. Vor allem Brettspieler Ante Mioc (17 Punkte) bekommen die „Roten Teufel“ dabei im gesamten Spielverlauf nicht in den Griff. Hätte Mioc in der Schlussphase der regulären Spielzeit seine Freiwürfe besser getroffen (insgesamt 5/13), hätte Bramsche wohl in die Röhre geguckt.

So begeht Mioc zu Beginn der Verlängerung sein fünftes persönliches Foul und Bramsche nimmt den Schwung des vierten Viertels besser mit als der SC. Am Ende erzielt Marko Primorac den 80:71-Endstand.

       Dank an die Fans

„Das Spiel haben wir mit sehr viel Glück gewonnen. Es nach dem Heimspiel gegen OTB bereits der zweite Krimi in diesem Jahr, den unser Team den Basketballfans in Bramsche geliefert und jeweils siegreich beendet hat. Die dafür nötige Energie bezieht die Mannschaft sicherlich auch aus der intensiven Anfeuerung unserer Zuschauer, die den vollen Einsatz der Spieler honoriert. Dies wird unserem Team weiterhin klar sein müssen“, bedankte sich TuS-Trainer Reiner Frontzek nach dem Schlusspfiff bei den lautstarken Red-Devils-Fans.

Für den TuS Bramsche spielten: Leland Robinson 24 Punkte/3 Dreier, Romello Steffen 15/1, Bernd Fährrolfes 15, Marko Primorac 9/1, Daniel Meyer 8/1, Heiner Fährrolfes 4, Marcel Kosiol 3, Lukas Kleyböcker 2, Andreas Joachim.

Bericht aus den BN von Sascha Knapek, Bild aus den BN von Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!