Herren, News

82:63-Sieg gegen Göttingen

Bramsche. Den dritten Sieg im dritten Spiel feiern die Regionalliga-Basketballer der Ademax Red Devils Bramsche bei ihrem zweiten Heimauftritt der noch jungen Saison. Gegen die BG Göttingen machen die Hasestädter in der ersten Hälfte alles klar und fahren am Ende einen deutlichen 82:63-Erfolg ein. 

 „Unsere fokussierte Defensive in der ersten Halbzeit war der Schlüssel zum Spiel. Dadurch sind wir in der Offensive ins Laufen gekommen und haben genau das gezeigt, was wir uns vor der Partie vorgenommen haben“, beschreibt TuS-Trainer Dennis Wesselkamp das, was die rund 700 Zuschauer in der Realschulhalle im ersten Durchgang zu sehen bekommen. 

Starke Defensive

Nach vier schnellen Punkten von Aufbauspieler Marko Primorac und Center Bernd Fährrolfes hakt es zu Beginn kurzzeitig in der Red-Devils-Offensive. Nach knapp vier Spielminuten (4:3) erlöst jedoch ein Dreier des kroatischen Guards die Bramscher zur 7:3-Führung. Danach setzt der TuS seine intensiven Verteidigungsbemühungen fort und trifft vorne die offenen Würfe – wenn die mit einer sehr kleinen Aufstellung angereiste BG Göttingen punktet, dann meist nur von der Freiwurflinie.

Deutliche Führung

Zum Ende des ersten Viertels sorgen fünf Punkte von Daniel Meyer und ein spektakulärer Block von Heiner Fährrolfes für klare Verhältnisse. Die 24:12-Führung bauen die Bramscher im zweiten Abschnitt nur noch weiter aus. Dank Körben von Routinier Andreas Joachim und Primorac liegt der TuS zwischenzeitlich mit 45:18 (18. Spielminute) in Front. Bis zur Pause kann Göttingen zwar auf 26:47 verkürzen, das ändert aber nichts an der überzeugenden Defensivleistung, die die Schützlinge von TuS-Trainer Dennis Wesselkamp in den ersten 20 Minuten gezeigt haben.

Spektakuläre Szenen

In der zweiten Halbzeit verwalten die „Roten Teufel“ im Grunde nur noch ihre Führung. Wesselkamp wechselt oft und gibt so allen seinen Schützlingen genug Spielzeit vor heimischer Kulisse. Auf dem Platz stimmt dabei die Abstimmung nicht immer und so manch ein Bramscher übertreibt es dann auch mal mit der Eigennützigkeit. Trotzdem bekommt das Publikum noch einige spektakuläre Szenen zu sehen, für die oft Neuzugang Derick Pope verantwortlich ist. Sehenswerte Blocks und Dunkings reißen die Zuschauer von den Sitzen. Dafür, dass die Red Devils nicht noch einmal unnötig Spannung aufkommen lassen, sorgt ihr großer Vorsprung. Am Ende sind es 19 Punkte (82:63), die die Hausherren beim Schlusspfiff vor Göttingen liegen.

„In der zweiten Hälfte habe ich extra viel rotiert. Damit ist der Spielfluss etwas verloren gegangen, aber mir war es wichtig, dass alle Spieler genügend Einsatzzeit bekommen. Daran, dass der Bruch nicht so groß ist, wenn wir viel wechseln, werden wir im Training arbeiten“, erklärt Dennis Wesselkamp die schwächere zweite Halbzeit.

Für den TuS Bramsche spielten: Derick Pope 26 Punkte, Daniel Meyer 17/2 Dreier, Bernd Fährrolfes 10, Marko Primorac 8/2, Romello Steffen 6, Jan Philipp Seitz 5, Andreas Joachim 5/1, Max Grevemeyer 3/1, Heiner Fährrolfes 2, Marcel Kosiol, Yannik Rautenstrauch.

Bericht aus den BN von Sascha Knapek, Bild aus den BN von Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!