Herren, News

Am Samstag empfangen die TuS Ademax Red Devils, die S.O. Medien Baskets aus Leer/Logabirum. Im Jahr 2006 war die Basketballabteilung nach internen Problemen so gut wie sportlich tot. Es gab keinen Spielbetrieb mehr und auch keine Abteilungsführung. Der Quereinsteiger Jürgen Lüken nahm damals das Zepter in die Hand und startete einen kompletten Neuanfang mit Jugendlichen und nahm fortan mit nur einem Team am Spielbetrieb im Unterbezirk Ostfriesland teil.

In den Jahren darauf entwickelte sich kontinuierlich wieder etwas in Logabirum und so stieg man über die Bezirksliga in der Saison 2015-16 in die Oberliga auf und wurde in der Saison zusätzlich U20-Niedersachsenmeister. Eigentlich war man damit voll und ganz zufrieden, spielte aber eine Folgesaison als Aufsteiger, die kaum zu erwarten war und stieg nochmals in die 2. Regionalliga West auf.

Trainiert und gecoacht wird die Mannschaft seit Jahren von Alexander Meiborg, der vielen Insidern im Basketball als Schiedsrichter bekannt ist, so auch einigen Bramschern. Für die Zusammenstellung des Kaders und die Organisation von mittlerweile 10 Teams, davon 4 im Herrenbereich, ist Manager Ingo Vaartmann verantwortlich, der vor der Saison mächtig zu tun hatte um die Rahmenbedingungen für diese Liga zu schaffen. Es scheint gelungen, denn mit drei Siegen und drei Niederlagen, stehen die Gäste zur Zeit auf dem 5. Tabellenplatz nach dem überraschenden Sieg am 18.11. beim Osnabrücker TB mit 78:74.

Die absoluten Leistungsträger sind der Litauer Rytis Adzganskas, Antoni Carreras Bertran und Justinas Gaizelis, die regelmäßig mindestens die Hälfte der Punkte machen, aber auch Lars Tapper kann jederzeit zweistellig punkten. Kleine Nachteile hat man am Brett, wo mit Hess-Gerden, Renken und Peker nicht gerade Hünen am Start sind. Die Mannschaft von Trainer Meiborg besteht eigentlich immer aus einem vollem Kader, zudem kann man sich beim Landesligateam aus der U18 bedienen.

Nach der ersten Saisonniederlage in Quakenbrück, sollten sich die Devils schütteln und den Blick nach vorne richten, denn in den Spielen zuvor, war das Team von Coach Dennis Wesselkamp in jedem Spiel dem Gegner überlegen. Nicht umsonst steht man auf Platz zwei hinter Langenhagen, die aber auch erst mal ihr rückständiges Spiel gewinnen müssen. In den Trainingseinheiten der Woche, wird man versuchen die Mängel, die in Quakenbrück sichtbar waren, anzusprechen und abzustellen. Aber da ist nicht nur das Team hinter dem Team gefordert, sondern auch die Spieler. Wenn man in der Defense konsequent zur Sache geht und die Rebounds kontrolliert, sollten die Spieler in der Lage sein, den Aufsteiger zu beherrschen um weiterhin an der Spitze mit zu mischen.

Dieses Heimspiel ist das letzte in diesem Jahr, wo man die Mannschaft nochmals zahlreich unterstützen sollte, außer man nutzt die Gelegenheit und fährt in zwei Wochen zum Topspiel dieser Liga mit nach Langenhagen. Dort wird dann die Hinrunde offiziell beendet und man geht in eine vierwöchige Winterpause.

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!