Herren, News

Pleite trotz großem Kampf

Bramsche. An ihrem Ziel, den Spitzenreiter auf eigenem Platz zu bezwingen, sind die Regionalligabasketballer der Swap Red Devils Bramsche knapp gescheitert. Das Team von Headcoach Reiner Frontzek zeigte beim TSV Neustadt eine gute Leistung, verlor am Ende aber dennoch mit 73:78.

„Wir haben Neustadt einen großen Kampf geliefert“, fasste der trotz der Niederlage zufriedene TuS-Trainer Reiner Frontzek seine Gemütslage nach dem letzten Spiel des Jahres kurz und knapp zusammen.

Dank einer konzentrierten Verteidigungsleistung kamen die Gäste im Neustädter Hexenkessel besser ins Spiel als der Tabellenführer. Angeführt von Kapitän Bernd Fährrolfes, der trotz Erkrankung spielen konnte, zog der TuS im ersten Abschnitt auf 23:13 davon. Die zweistellige Devils-Führung verkürzte Neustadt allerdings in den letzten 30 Sekunden auf sechs Zähler (23:17).

Im zweiten Viertel spielte dann fast nur noch Neustadt. Die Gastgeber drehten die Partie durch effektiven Offensivbasketball und erzielten allein im zweiten Viertel 26 Punkte. So ging es für die Red Devils mit einem 35:43-Rückstand in die Kabine.

Hin und her ging es im dritten Spielabschnitt. Dank eines 10:0-Laufs erkämpfte sich Bramsche kurz nach Wiederanpfiff eine knappe Führung. Neustadt konnte jedoch kontern, die Führung zurückerobern und diese zwischenzeitlich sogar auf 59:50 ausbauen. Bis zum Viertelende verkürzte der TuS noch auf 56:61.

Im letzten Viertel sahen die zahlreichen Zuschauer dann einen weiterhin spannenden Schlagabtausch. Zuerst gelang es Bramsche dank eines 11:2-Laufs, die Führung zu übernehmen (67:63) und das Spiel abermals zu drehen. Neustadt packte daraufhin in der Defensive entschlossener zu und zwang die Red Devils so zu Fehlern. Nachdem die von Tim Brauner (18 Punkte) angeführten Shooters wieder knapp in Front gehen konnte (74:73), standen die Hausherren kurz darauf an der Freiwurflinie und behielten die Nerven. Bramsche gelangen im verbleibenden Angriff keine Punkte und auch den letzten Korbleger des TSV konnte man nicht verhindern.

Da neben Neustadt auch Quakenbrück (93:74 in Osnabrück), die BG Göttingen (99:82 gegen Langenhagen) und Wolfenbüttel (67:56 beim ASC Göttingen) ihre Spiele gewinnen konnten, geht Bramsche als Fünfter in das neue Kalenderjahr.

 

Es spielten: Leland Robinson 25 Punkte, Bernd Fährrolfes 9, Daniel Meyer 9/1, Romello Steffen 7/1, Jan Philipp Seitz 7/1, Patrick Olliges 6, Marcel Kosiol 4, Lukas Kleyböcker 4, Heiner Fährrolfes 2, Max Grevemeyer.

Bericht aus den BN von Sascha Knapek, Foto aus den BN von Rolf Kamper

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!