Jugend, News

Englisch keine Sprachbarriere

Bramsche. Zwei Tage ganz im Zeichen des Basketballs verbrachten die 33 Kinder und Jugendlichen aus der zweisprachigen Basketball-AG der Integrierten Gesamtschule und des TuS Bramsche beim fünften Basketballcamp der Red Devils.

Das beliebte Sportcamp leitete Jugendwart Andreas Kropp, während die Spieler der ersten Herrenmannschaft der Red Devils den Trainerjob übernahmen. So begannen Jan Philipp Seitz, Romello Steffen, Jandell Hersisia und Leland Robinson jr. am Freitagmorgen mit den Trainingseinheiten. Hierbei wurden die acht- bis 17-Jährigen in verschiedene Altersgruppen eingeteilt, sodass ein ähnlicher Leistungsstand gewährleistet werden konnte. Laufspiele, Ballhandling, Wurfübungen und Matchtraining verlangten den Teilnehmern viel ab, sorgten vor allem aber für jede Menge Spaß. Außerdem wurde die Abnahme des Basketballabzeichens in Bronze, Silber oder Gold angeboten.

Ähnlich wie bei der angesprochenen bilingualen Basketball-AG wurden die Englischfähigkeiten der Teilnehmer auch beim Camp spielerisch gefördert. Autogrammwünschen gingen die Übungsleiter gerne nach, der Niederländer Hersisia, von allen nur „Papito“ genannt, und der aus Tennessee stammende US-Amerikaner Robinson mussten hierbei auf Englisch darum gebeten werden, was sich als keine besondere Hürde für die Kinder und Jugendlichen darstellte. Auf dem Feld bestand ohnehin keine erkennbare Sprachbarriere, da viele Begriffe aus dem Basketballjargon, wie „Rebounds“ oder „Dunkings“, für Basketballer universell zu verstehen sind.

Initiator Andreas Kropp nutzte die Gelegenheit, um die engagierte Mitarbeit vieler Eltern der Campteilnehmer und anderer ehrenamtlicher Helfer bei der Planung und Durchführung des Camps dankend zu erwähnen. Zum Abschluss des Camps konnten die Teilnehmer ihre Coaches am Samstagabend beim Spiel der TuS SWAP Red Devils Bramsche gegen die BG 74 Göttingen anfeuern. Informationen über die Bramscher Basketballer können der modernisierten Webseite der Red Devils entnommen werden.

Bericht und Foto von Hendrik Mansfeld aus den Bramscher Nachrichten

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!