Herren, News

Defizite im Zusammenspiel

Mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel behaupten die Basketballer der Swap Red Devils Bramsche in der 2. Regionalliga Nord/West ihre Tabellenführung. Trotz durchwachsener Leistung bezwangen die Hasestädter die BG 74 Göttingen vor rund 600 Bramscher Zuschauern mit 80:68.

Bramsche. Gegen die jungen Gäste aus Ostniedersachsen taten sich die Hausherren von Beginn an schwer. Nachdem Bernd Fährrolfes den ersten Heimpunkt der neuen Saison gemacht hatte führten die „Teufel“ über das gesamte erste Viertel (23:16). Viel offensives Stückwerk des TuS verhinderte gegen intensiv verteidigende Gäste jedoch eine deutlichere Führung.
Anfang des zweiten Spielabschnitts hatten die Red Devils ihre beste Phase der Partie. Die Mannen um Kapitän Fährrolfes (13 Punkte) und Topscorer Leland Robinson (29) setzten sich auf 30:16 (13. Spielminute) ab. Da die Gastgeber in der Folge jedoch zu verschlafen agierten und ihre physischen Vorteile unter den Brettern nicht konsequent nutzten, kam Göttingen wieder ins Spiel. Angeführt vom flinken Aufbauspieler Steffen Teichert (16) verkürzte die BG bis zur Pause auf 34:41.
In der zweiten Hälfte gaben zunächst wieder die Bramscher den Ton an. Nachdem Jandell Hersisia früh sein fünftes persönliches Foul kassierte nahm Robinson das Offensivspiel in die Hand und die „Roten Teufel“ zogen auf 58:45 (27.) davon. Auch diesmal verpassten es die Frontzeck-Schützlinge jedoch das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Zu viele leichte Fehler und ordentlich Sand im TuS-Zusammenspiel brachten Göttingen wieder bis auf 54:60 (31.) heran.

Die routinierteren Gastgeber nutzten jedoch am Ende ihren Heimvorteil und kleine Fehler der Göttinger aus, um im vierten Viertel wieder zweistellig davonzuziehen (69:57, 36.). Man ließ die BG bis zum Schlusspfiff nicht mehr näher als sieben Zähler herankommen und feierte einen unter dem Strich verdienten 80:68-Heimerfolg.
„Es war das meinerseits erwartete enge Spiel gegen eine basketballerisch umfassend ausgebildete Mannschaft“, resümierte Reiner Frontzek nach dem ersten Heimauftritt seines Teams. Den Erfolg stufte der Red-Devils-Headcoach als verdient ein. „Wir konnten den Gegner trotz unserer immer wieder auftretenden Defizite im mannschaftlichen Abwehr- und Angriffsverhalten auf Distanz halten. Mit dem Ausgang dieses intensiv geführten Spiels können wir zufrieden sein, wobei wir uns darüber im Klaren sein sollten, dass es in dieser Saison grundsätzlich keine leichten Spiele geben wird.“

Für den TuS Bramsche spielten: Leland Robinson 29 Punkte/1 Dreier, Bernd Fährrolfes 13, Daniel Meyer 11/2, Jan Philipp Seitz 10, Patrick Olliges 9, Jandell Hersisia 4, Romello Steffen 2, Marcel Kosiol 2, Andreas Joachim, Max Grevemeyer, Heiner Fährrolfes

Bericht aus den Bramscher Nachrichten von Sascha Knapek, Fotoquelle Rolf Kamper aus den Bramscher Nachrichten

WIR BLEIBEN IN KONTAKT!